Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Video: UNESCO-Welterbe: Schloss Sanssouci in Potsdam

UNESCO-Welterbe: Schloss Sanssouci in Potsdam 04:46

DW (Deutsch)
Schloss Sanssouci wurde 1745 bis 1747 im Auftrag von König Friedrich dem Zweiten erbaut. Die Sommerresidenz in Potsdam war der Rückzugsort des Preußenkönigs. Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel auf Spurensuche.

Video: Winter, ade! Ungarn feiert das Busójárás-Fest

Winter, ade! Ungarn feiert das Busójárás-Fest 01:12

euronews (auf Deutsch)
Wie vertreibt man den Winter? Im südungarischen Mohács wird das Busójárás-Fest gefeiert. Männer ziehen mit Holzmasken, großen Wollmänteln und Schafsfellen durch die Straßen. In der Tat gehört die Veranstaltung zum UNESCO Weltkulturerbe.

Video: UNESCO erklärt den Bolero zum Immateriellen Kulturerbe

UNESCO erklärt den Bolero zum Immateriellen Kulturerbe 00:35

euronews (auf Deutsch)
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Bolero zu einem der bekanntesten sentimentalen Musikstile in Lateinamerika und zu einem festen Bestandteil des kulturellen Gefüges in Kuba und Mexiko.

Video: Friedensnobelpreis 2023 geht an iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi

Friedensnobelpreis 2023 geht an iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi 01:15

euronews (auf Deutsch)
Narges Mohammadi ist eine der bekanntesten Menschenrechtlerinnen im Iran und hat laut Unesco für verschiedene Medien geschrieben. Sie sitzt derzeit eine 16-jährige Haftstrafe ab.

Video: Krieg, Klimawandel - das UNESCO-Welterbe ist in Gefahr

Krieg, Klimawandel - das UNESCO-Welterbe ist in Gefahr 01:25

euronews (auf Deutsch)
Die UNESCO sieht das Weltkulturerbe in Gefahr. Krieg und Klimawandel bedrohen die Stätten. Doch es sollen auch neue Stätten hinzukommen.

Video: Georgien: Adscharien, ein Schatz aus Natur, Tradition und Moderne

Georgien: Adscharien, ein Schatz aus Natur, Tradition und Moderne 05:00

euronews (auf Deutsch)
Wir erkunden Adscharien, eine Region in Georgien, die UNESCO Naturlandschaften, eine besondere Gastfreundschaft und futuristische Architektur in ihrer Hauptstadt Batumi bereithält.

Video: UNESCO Kloster Hosios Lukas: Feuer verzehrt Gebäude aus 10. Jahrhundert

UNESCO Kloster Hosios Lukas: Feuer verzehrt Gebäude aus 10. Jahrhundert 01:00

euronews (auf Deutsch)
Das historische Kloster Hosios Lukas in Stiri war von wütenden Flammen umgeben. Mönche, Feuerwehrleute und Freiwillige unternahmen außergewöhnliche Anstrengungen, um das UNESCO Weltkulturerbe in Mittelgriechenland vor den nahenden Waldbränden zu..

Video: UNESCO-Untersuchung: Schaden im historischen Stadtkern von Odessa schwerer als erwartet

UNESCO-Untersuchung: Schaden im historischen Stadtkern von Odessa schwerer als erwartet 01:05

euronews (auf Deutsch)
Aus einer UNESCO-Untersuchung geht hervor, dass zahlreiche historische Gebäude im Stadtkern von Odessa schwer beschädigt wurden. Die UNESCO fordert dringend finanzielle Unterstützung.

Video: UNESCO-Experten: Venedig gehört auf Liste gefährdeten Welterbes

UNESCO-Experten: Venedig gehört auf Liste gefährdeten Welterbes 00:35

euronews (auf Deutsch)
Venedig und seine berühmte Lagune stehen seit 1987 auf der Weltkulturerbeliste. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten wurde Venedig immer wieder von Hochwasser überflutet. Im November 2019 hatte eine Rekordflut verheerende Schäden..

Video: Die Madeira-Insel Porto Santo wertet Kultur und Traditionen auf

Die Madeira-Insel Porto Santo wertet Kultur und Traditionen auf 03:00

euronews (auf Deutsch)
Die Madeira-Inselgruppe engagiert sich für den Umweltschutz: Porto Santo ist seit Oktober 2020 ein Biosphärenreservat der UNESCO, ein EU-Projekt unterstützt die Aufwertung der lokalen Kultur und Traditionen.

Video: Vereinte Nationen verurteilen Luftangriff auf Kathedrale in Odessa

Vereinte Nationen verurteilen Luftangriff auf Kathedrale in Odessa 01:32

euronews (auf Deutsch)
Die Verklärungskathedrale in Odessa gehört zum UNESCO-Welterbe. Der Luftangriff auf das Gotteshaus hat harsche Reaktionen hervorgerufen. Die Ukraine fordert für besseren Schutz einen landesweiten Schutzschild.

Video: Reisetipp für Georgien: Uschguli

Reisetipp für Georgien: Uschguli 05:13

DW (Deutsch)
Im Kaukasus, auf 2200 Meter Höhe, liegt eines der berühmtesten Dörfer Georgiens. Ein Ortsteil von Uschguli zählt seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Vor allem im Sommer ein Reiseziel für Touristen.

Video: Finnland: Volksmusik soll nicht aussterben

Finnland: Volksmusik soll nicht aussterben 03:05

DW (Deutsch)
Andernorts sterben Musiktraditionen aus, im finnischen Kaustinen hingegen begeistern sich auch Kinder und Jugendliche dafür. Das sogenannte "Kaustinen-Fiedeln" ist inzwischen sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Was ist das Rezept für den Erfolg?

Video: USA wieder in der UNESCO, Russland und China stimmten dagegen

USA wieder in der UNESCO, Russland und China stimmten dagegen 01:50

euronews (auf Deutsch)
Die USA sind wieder Mitglied der UNESCO, der UN-Organisation für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Unter Präsident Donald Trump waren die USA vor fünf Jahren aus der Organisation ausgetreten, die Beitragszahlungen, die ein Fünftel des Budgest..

Video: Die Geheimnisse der Klosterinsel Le Mont St Michel

Die Geheimnisse der Klosterinsel Le Mont St Michel 06:32

DW (Deutsch)
Filmkulisse oder echt? Die Klosterinsel Le Mont St Michel im Norden Frankreichs fasziniert Pilger und Touristen seit Jahrhunderten. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und steckt voller spannender Geheimnisse.

Video: Spanische Wasser-Ranger auf der Jagd nach Wasserdieben in Doñana

Spanische Wasser-Ranger auf der Jagd nach Wasserdieben in Doñana 02:00

euronews (auf Deutsch)
Die UNESCO berät im September über das Weltnaturerbe Doñana. Ist es dann schon zu spät?

Video: Pressefreiheit: Ein weltweit bedrohtes Gut

Pressefreiheit: Ein weltweit bedrohtes Gut 01:47

euronews (auf Deutsch)
In vielen Ländern der Welt werden Journalisten ermordet, bedroht und willkürlich verhaftet. Auch in Europa. Laut einem UNESCO-Bericht kam ein Drittel der 2021 getöteten Journalisten in Kriegsgebieten ums Leben. Der Rest wurde in anderen Gebieten..

Video: UNESCO: Milliardenschäden am kulturellen Erbe der Ukraine

UNESCO: Milliardenschäden am kulturellen Erbe der Ukraine 01:10

euronews (auf Deutsch)
Die UNESCO-Generaldirektorin hat in Kiew die Urkunde zum Schutzstatus von Odessa übergeben. Die Organisation schätzt den durch die Zerstörung entstandenen Schaden auf etwa 2,4 Milliarden Euro.

Video: Odessa unter UNESCO -Schutz

Odessa unter UNESCO -Schutz 01:35

euronews (auf Deutsch)
Trotz Widerstand aus Moskau hat die UNESCO das historische Zentrum der ukrainischen Hafenstadt Odessa in ihre Liste als gefährdetes Weltkulturerbe aufgenommen.

Video: Der knusprige Botschafter der französischen Backkunst ist Kulturerbe

Der knusprige Botschafter der französischen Backkunst ist Kulturerbe 01:00

euronews (auf Deutsch)
Der knusprige Botschafter der französischen Backkunst wird in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Können und die Kultur rund um das berühmte Brot wurden auf die Repräsentative Liste aufgenommen, wie die Unesco mitteilte.

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken