Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Inger-Maria Mahlke gewinnt Deutschen Buchpreis 2018

oe24
06.11.2018 ()


Inger-Maria Mahlke gewinnt Deutschen Buchpreis 2018Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass eine Frau die wichtigste Auszeichnung der Branche gewinnt.
Die Berliner Schriftstellerin Inger-Maria Mahlke hat den Deutschen Buchpreis 2018 gewonnen. Die Auszeichnung für den Teneriffa-Roman "Archipel" begründete die Jury am Montagabend mit vielen schillernden Details, die das Buch zu einem "eindrücklichen Ereignis" machten.

Mit dem Preis wird zur Auftakt der Frankfurter Buchmesse die beste literarische Neuerscheinung des Jahres in deutscher Sprache prämiert. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass eine Frau die wichtigste Auszeichnung der Branche gewinnt.

Im Zentrum stehen drei Familien aus unterschiedlichen sozialen Klassen, in denen die Geschichte Spaniens Brüche und Wunden hinterlässt.

General Franco hatte 1936 in Teneriffa seinen Putsch gegen die spanische Republik gestartet. "Gerade hier verdichten sich die Kolonialgeschichte und die Geschichte der europäischen Diktaturen im 20. Jahrhundert", urteilte die Jury aus sieben Kritikern.

Die 1977 in Hamburg geborene Autorin, die in Lübeck aufwuchs, hat selbst einen Teil ihrer Kindheit auf der Kanareninsel verbracht. Sie studierte an der Freien Universität Berlin Jus und arbeitete zuerst am Lehrstuhl für Kriminologie, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.
Im Finale am Montagabend setzte sich Mahlke gegen fünf andere Autoren durch. Außer ihr waren noch Maria Cecilia Barbetta ("Nachtleuchten"), Maxim Biller ("Sechs Koffer"), Nino Haratischwili ("Die Katze und der General"), Susanne Röckel ("Der Vogelgott") und Stephan Thome ("Gott der Barbaren") nominiert gewesen.

Im vergangenen Jahr hatte der österreichische Schriftsteller Robert Menasses Brüssel-Roman "Die Hauptstadt" das Rennen gemacht.
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Weitere Kultur Nachrichten

Twitter-Spott erntet Kritik: Hollywood-Ikone macht sich über Melania TRUMP lustig - das sorgt nicht nur für LacherTRUMP: USA werden Verantwortliche für Khashoggis Tod bis Dienstag identifizieren
TRUMP besucht Brandgebiete in KalifornienHype um eine Kult-Figur: Promi-Geburtstag vom 18. NOVEMBER 2018: Micky Maus
FOCUS-Online-Leser nehmen Abschied von Malle-Jens - "Ich habe ihn gemocht, auch mit seinen Ecken und Kanten"Riesenüberraschung bei ATP Finals: Pfiffe trotz Finaleinzugs: Warum sich ZVEREV nach dem Sieg über Federer entschuldigt hat
US-Demokrat Gillum räumt NIEDERLAGE bei Gouverneurswahl in Florida einHeimat in BERLIN-Kreuzberg: Starkoch Tim Raue und Schauspieler Kida Ramadan: "Entweder Opfer, oder du gehörst zu den Starken"
Gefährlicher Trend: Für den legalen Kick: JUGENDLICHE kochen (teils benutzte) Binden und trinken den SaftAuftakt in Wisla: Deutsches Skisprung-Team holt ERSTEN Podestplatz

Twitter

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2018 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken