Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Militärputsch in der Türkei gescheitert

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Militärputsch in der Türkei gescheitert

Der Militärputsch in der Türkei ist gescheitert.

Rund 50 Soldaten, die eine der Bosporus-Brücke, die in Istanbul Asien und Europa verbindet, besetzt hatten, verließen ihre Panzer und ergaben sich.

Zuvor hatte die Polizei bereits rund 30 Soldaten in der Nähe des Taksim-Platzes in Gewahrsam genommen.

Insgesamt wurden mehr als 1.500 Militärangehörige festgenommen.

Fünf Generäle und 29 Obristen wurden ihres Kommandos enthoben.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldet, wurde General Ümit Dündar komissarisch zum Chef des Generalstabs ernannt.

Der bisherige Chef des Generalstabs Hulusi Akar wurde am Samstagmorgen aus den Händen der Putschisten befreit und befindet sich „an einem sicheren Ort“.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan flog aus dem Urlaub an der Südwestküste nach Istanbul.

Auf dem Atatürkflughafen bezeichnete er den Putsch am frühen Samstagmorgen als “Hochverrat”.

Die Verantwortlichen würden einen hohen Preis zahlen.

Small Gülenist junta in military attempts to stage a coup in Turkey, situation under control https://t.co/tAvww1zQdO pic.twitter.com/Dnw5AAT5Yb— Serdar Karagöz (@serdarkaragoz) 16.

Juli 2016 Erdoğan kündigte eine “Säuberung” des Militärs an und rief die Bevölkerung auf, die öffentlichen Plätze nicht zu verlassen, bis sich die Situation wieder normalisiert habe.

In Ankara gebe es noch in geringem Ausmaß Widerstand von Putschisten, der aber hoffentlich bald niedergeschlagen sei, sagte er.

Das Hauptquartier der Streitkräfte befindet sich inzwischen wieder unter Kontrolle regierungstreuer Truppen.

Vereinzelt leisten Putschisten noch Widerstand.

Sie hätten noch einige Hubschrauber unter ihrer Kontrolle, aber keine Kampfjets mehr, hieß es.

In Ankara wurden in der Nähe des Präsidentenpalastes Bomben abgeworfen.

Das Parlamentsgebäude wurde in der Nacht von Panzern beschossen.

Abgeordnete, die sich in einem Bunker in Sicherheit gebracht hatten, berichteten von drei Treffern.

Mehrere Personen seien verletzt worden.

Im ganzen Land wurden während des Staatsstreichs mindestens 90 Menschen getötet über 1.100 verletzt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Cannabis: Bundesrat ebnet Weg zur Teillegalisierung

Cannabis: Bundesrat ebnet Weg zur TeillegalisierungEin Versuch der Union, das Gesetz zur Cannabislegalisierung im Bundesrat aufzuhalten, ist...
ZEIT Online - Top

Gazakrieg: China und Russland blockieren UN-Resolution zu Waffenruhe

Gazakrieg: China und Russland blockieren UN-Resolution zu WaffenruheEin Resolutionsentwurf der USA für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen ist im...
ZEIT Online - Politik

Pflegeberufe: Pflegekammer gescheitert? Ausschuss prüft Ergebnis im Detail

Pflegeberufe: Pflegekammer gescheitert? Ausschuss prüft Ergebnis im Detail
ZEIT Online - Top

US-UNO-Resolution zu Waffenruhe in Gaza gescheitert


ORF.at - WeltAlso reported by •Berliner MorgenpostAugsburger Allgemeine


Brooke Shields blickt zurück: Wofür sie Ex Andre Agassi ewig dankbar ist

Brooke Shields blickt zurück: Wofür sie Ex Andre Agassi ewig dankbar istBrooke Shields war von 1997 bis 1999 mit Ex-Tennis-Profi Andre Agassi verheiratet. Auch, wenn die Ehe...
n-tv.de - Welt

Ukraine-Krieg: Wer sind die Freischärler, die Russland auf eigenem Boden attackieren?

Ukraine-Krieg: Wer sind die Freischärler, die Russland auf eigenem Boden attackieren?Exil-Kämpfer haben versucht, den Krieg von der Ukraine nach Russland zu tragen. Der Angriff auf...
Spiegel - Top

Seit 2020 im Keller gelagert: Niemand will diese Statue von Bayern-Star Harry Kane

Eine Bronzestatue des englischen Nationalstürmers lagert seit 2020 im Keller. Die Suche nach einem...
Basler Zeitung - Sport

An Fernbeziehung gescheitert?: Michelle Hunziker soll wieder Single sein

An Fernbeziehung gescheitert?: Michelle Hunziker soll wieder Single seinAb Ende vergangenen Jahres taucht Michelle Hunziker immer wieder turtelnd mit einem Arzt aus Rom in...
n-tv.de - Welt

Was passiert mit der ehemaligen Hindenburgkaserne in Augsburg?

Was passiert mit der ehemaligen Hindenburgkaserne in Augsburg?Die Vergabe als Erbpacht ist gescheitert. Nun hat der Freistaat andere Pläne für den Verkauf des...
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Bertelsmann-Studie: Autokratien weltweit auf dem Vormarsch

Bertelsmann-Studie: Autokratien weltweit auf dem VormarschEine Analyse zeigt, dass die Demokratie in vielen Staaten unter Druck geraten oder gar gescheitert...
Augsburger Allgemeine - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken