Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Weltkriegs-"Enigma" für 45.000 Euro versteigert

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:50s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Weltkriegs-

In der rumänischen Hauptstadt Bukarest ist eine deutsche Verschlüsselungsmaschinen vom Typ “Enigma” für 45.000 Euro versteigert worden.

Ein Sammler hatte die Maschine zuvor für 100 Euro auf einem Flohmarkt in Rumänien gekauft.

Mit einem Startpreis von 9.000 Euro hatte das Bukarester Auktionshaus Artmark die Versteigerung begonnen.

Am Dienstag wurde sie online für 45.000 Euro verkauft.

Laut Arthaus Auktionär Christian Gavrila, dachte der Flohmarktverkäufer, dass es sich um eine Schreibmaschine gehandelt habe.

„Der Käufer ist Professor für Kryptographie und wusste genau, womit er es zu tun hatte.

Es handelt sich womöglich um das Geschäft seines Lebens.”, gab Gavrila in einem Interview an.

Die Enigma-Maschinen wurden während des Zweiten Weltkriegs vom deutschen Militär zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs eingesetzt.

Auch andere Dienste, wie Polizei, SS und Reichspost setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.

Erst letzten Monat war eine Enigma über das New Yorker Auktionshaus Christie‘s für einen Rekordpreis von 547.500 Dollar verkauft worden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Erfolgreiche Auktion: Karl Lagerfelds Wohnung ist nicht mehr zu haben

Erfolgreiche Auktion: Karl Lagerfelds Wohnung ist nicht mehr zu habenDrei, zwei, eins … weg vom Markt. Wer sich gerne die Wohnung unter den Nagel gerissen hätte, in...
n-tv.de - Welt

Letzte Chance: Dieses Apartment von Karl Lagerfeld wird gleich versteigert

Letzte Chance: Dieses Apartment von Karl Lagerfeld wird gleich versteigertDritter Stock, Altbau: Karl Lagerfelds letzte Pariser Wohnung wird heute Vormittag versteigert....
Spiegel - Top

Auktion von Pattie Boyd: Liebesbrief von Eric Clapton für 140.000 Euro versteigert

Auktion von Pattie Boyd: Liebesbrief von Eric Clapton für 140.000 Euro versteigertSie war Topmodel und mit zwei legendären Rockstars verheiratet: Nun hat sich Pattie Boyd bei einer...
Spiegel - TopAlso reported by •Focus Online


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken