Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

“Lucifer”: Südeuropa stöhnt unter Hitze

Quelle: Euronews German - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: “Lucifer”: Südeuropa stöhnt unter Hitze

Südeuropa stöhnt unter der Hitze.

Italien zum Beispiel leidet unter einer extremen Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad.

Für die kommenden Tage rief das Gesundheitsministerium die höchste Warnstufe (Drei) für Städte im ganzen Land aus – darunter Bozen, Bari, Mailand, Rom, Turin, Florenz und Venedig.

Unter anderem südlich von Neapel seien bereits gefühlte Temperaturen von 53 Grad zu verzeichnen gewesen, teilte derweil ein anderer Wetterdienst mit.

Viele Regionen vor allem in Mittel- und Süditalien leiden seit Wochen an ungewöhnlicher Trockenheit.

In Rom stand kurzzeitig sogar eine Wasserrationierung zur Debatte.

Auch plagen Waldbrände das Land.

Schuld ist übrigens das Hochdruckgebiet “Luzifer” aus Afrika, das die Rekordtemperaturen bringt.

In vielen Ländern purzelten die Hitzerekorde reihenweise.

In Kroatien erreichte der Stromverbrauch wegen der vielen Klimaanlagen im Hochbetrieb einen Allzeitrekord.

“Kroatische Hölle”, titelte die Zeitung “Jutarnji list” in Zagreb.

Die Feuerwehr kämpfte gegen Waldbrände.

In Bosnien-Herzegowina riefen die Behörden bereits den vierten Tag in Folge die rote Wetteralarmstufe bei 42 Grad aus.

Spaßvögel brieten – wie in solchen Situationen üblich – wieder Eier auf Straßenasphalt und Motorhauben von Autos.

Am Donnerstag waren in Österreich in der Wiener Innenstadt als Hitzepol des Landes 38,9 Grad gemessen worden.

Die Fiaker-Pferde bekamen hitzefrei.

#Chevaux/ calèches : En Autriche,les chevaux ne doivent stationner à l’extérieur si temp.atteint 35°.https://t.co/NoXQC2iXdo via youtube— Animal et Droit (Eliottthefox) 4 août 2017 Albaniens Innenministerium verlangte wegen zahlreicher Brände die Ausrufung des Ausnahmezustandes, der aber noch nicht verhängt wurde, weil die neue Regierung nach der Parlamentswahl noch nicht steht.

Nach einem Hilferuf an den Nachbarn schickte Griechenland zwei Löschflugzeuge.

Auf Korsika kämpfen Feuerwehrleute und Löschflugzeuge seit Mittwoch gegen einen Waldbrand.

Schon 170 Hektar sind zerstört.

Auch in Griechenland, wo ebenso wie auf Zypern die Hitzewelle für die kommende Woche erwartet wird, waren in den vergangenen vier Tagen mehr als 150 Brände ausgebrochen.

Die mit Hubschraubern und Flugzeugen gelöschten Feuer wurden zum Teil durch Brandstiftung von Bodenspekulanten ausgelöst.

Drei Feuerwehrleute wurden verletzt.

Zwar sind die Menschen in Spanien und Portugal im Sommer an hohe Temperaturen gewohnt, dieser Tage kommt es in vielen Regionen der iberischen Halbinsel allerdings ganz dick: In Spanien galt am Freitag in 16 der insgesamt 50 Provinzen des Landes aufgrund der extremen Hitze mit Temperaturen von bis zu 42 Grad die zweithöchste Alarmstufe.

Vor allem im Süden des Landes sowie auf Mallorca und Ibiza ist man auf Ventilator und Klimaanlage angewiesen.

Auf des Deutschen liebster Urlaubsinsel wird das Thermometer nach Angaben der Meteorologen auch in den nächsten Tagen auf bis 39 Grad klettern.

Schon seit Tagen köchelt die Insel bei Temperaturen um die 40 Grad vor sich hin.

“Kaum auszuhalten”, klagte die “Mallorca Zeitung”.

Das “Mallorca Magazin” warnte: “Hundstage gehen am Wochenende weiter”.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Warum man bei Hitze weniger Appetit hat

Menschen haben bei hohen Temperaturen in der Regel weniger Appetit. Das ist bekannt, die...
ORF.at - Wissen

Freiburg: Schlemmen und Schlendern im Breisgau-Frühling

Freiburg: Schlemmen und Schlendern im Breisgau-FrühlingDie meisten Besucher kommen im Sommer, wenn Deutschlands südlichste Großstadt vor Hitze flirrt....
abendblatt.de - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken