Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Auto rast in Menge, Hubschrauber stürzt ab: 3 Tote in Virginia

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 01:28s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Auto rast in Menge, Hubschrauber stürzt ab: 3 Tote in Virginia

Es war ein Tag voller Gewalt im US-Bundesstaat Virginia: Gerade hatten Ausschreitungen Rechtsextremer die Stadt Charlottesville erschüttert, da raste ein Auto in eine Menschenmenge.

Mehrere Personen kamen zu Schaden, eine 32-jährige Frau starb.

Das hat die Polizei berichtet.

Die hatten sich gerade erst mit einer Schlägerei zwischen rechten Demonstranten und ihren Gegnern befasst.

Insgesamt wurden dabei 35 Menschen verletzt, mehrere schwer, so US-Medien.

Fassunglosigkeit beim Gouverneur von Virginia.

Terry McAuliffe fand einfache, aber klare Worte: “Ich habe eine Nachricht an alle Nazis und an jene, die Weiße für überlegen halten, und die heute nach Charlottesville gekommen sind: Geht nach hause.

Ihr seid hier nicht willkommen.

Schämt euch.” Auf die brutalen Bilder reagierte US-Präsident Donald Trump, und kassierte postwendend Kritik.

Seine Worte seien nicht scharf genug gewählt, nicht genug Distanz zu rechten Strömungen, so seine Kritiker.

“Wir verfolgen die schrecklichen Ereignisse von Charlottesville”, so Trump in seiner Stellungnahme.

“Wir verurteilen den auf vielen Seiten vorhandenen ungeheuerlichen Auswuchs von Hass, Fanatismus und Gewalt.” Dann folgte die nächste Hiobsbotschaft.

Außerhalb der Stadt stürzte ein Hubschrauber der Polizei ab, beide Insassen kamen ums Leben.

Der Helikopter war nach Angaben der Behörden zur Beobachtung der Lage in Charlottesville eingesetzt worden.

Die Absturzursache blieb zunächst ungeklärt.

Später veröffentlichte die Polizei von Virginia Informationen zum Stand der Ermittlungen.

In “Zusammenhang mit den Ereignisse in Charlottesville” seien frei Verdächtige festgenommen worden.

Sie sollen mit der Planung einer nicht genehmigten Demonstration in Charlottesville am Samstag in Verbindung stehen: UPDATE: 3 arrested in connection with events in Charlottesville today.

#cvilleaug12 pic.twitter.com/kGAjfsMFv9— VA State Police (@VSPPIO) 13 août 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken