Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bob Geldof gibt Preis zurück

Quelle: Euronews German - Länge: 00:58s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bob Geldof gibt Preis zurück

Der irische Rockmusiker Bob Geldof will aus Protest gegen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi eine Auszeichnung nicht behalten.

Pressewirksam gab er den Ehrenpreis der Freiheit der Stadt Dublin in der Stadtverwaltung zurück.

Die Auszeichnung entspricht in etwa einer Ehrenbürgerschaft.

Geldof sagte: “Aung San Suu Kyi ist eine Mörderin.

Ich will nicht auf derselben Liste stehen.

Die UNO spricht von Völkermord.” Er sei zwar stolz darauf, Dubliner zu sein.

Die Assoziation der Friedensnobelpreisträgerin mit der irischen Hauptstadt sei aber beschämend.

Wegen der Gewalt gegen die Rohingya steht die Regierung von Aung San Suu Kyi in der Kritik.

Seit August sind mehr als 600.000 Rohingya aus Myanmar geflohen.

Viele von ihnen hatten UN-Ermittlern von Gewalttaten durch das Militär berichtet.

Suu Kyi war international dafür kritisiert worden, das Militär gewähren zu lassen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken