Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Mobilmachung gegen TTIP und Ceta in sieben deutschen Großstädten

Quelle: Euronews German - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Mobilmachung gegen TTIP und Ceta in sieben deutschen Großstädten

In sieben deutschen Großstädten haben zahlreiche Demonstranten gegen die Freihandelsabkommen TTIP und Ceta protestiert.

Bei der Hauptkundgebung in Berlin waren laut Polizei kurz vor dem Start des Demonstrationszuges rund 40.000 Menschen zusammengekommen.

In Köln, München und Hamburg verzeichnete die Polizei jeweils bis zu 30.000 Demonstranten.

Die Veranstalter sprachen von insgesamt 320.000 Teilnehmern.

70.000 Menschen sind mit uns in #Berlin auf der #TTIPDemo & fordern: #stopCETA #stopTTIP Bundesweit 320.000 Menschen pic.twitter.com/04VyiBndnR— Greenpeace Berlin (@greenpeaceBLN) 17 September 2016 In Berlin verlief die Demonstration ohne Zwischenfälle Die #ttipdemo ist jetzt wieder am Endplatz zwischen #Alexanderplatz und Strausberger Platz eingetroffen.— PolizeiBerlinEinsatz (@PolizeiBerlin_E) 17 September 2016 Aufgerufen zu den Kundgebungen hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Umweltverbänden und kirchlichen Gruppen.

Sie befürchten, dass durch die geplanten Abkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) sowie Kanada (Ceta) Umwelt- und Sozialstandards untergraben werden.

Keine gutes, sondern ein brandgefährliches Abkommen – das ist #CETA.

#StopCetaTTIP #ttipdemo pic.twitter.com/jKNbGyiftG— Greenpeace e.V.

(@greenpeace_de) 17 September 2016 Auch in Salzburg wurde demonstriert Jetzt Abschlusskundgebung der #ttipdemo in #Salzburg mit 2000 TN – trotz Regen.

#ttip #CETA #StopCetaTTIP pic.twitter.com/ZAxgDoGxF5— Anna Dobler (@Doblerin) 17 September 2016 Befürworter erwarten eine Ankurbelung des Wirtschaftswachstums. Durch TTIP würde mit rund 40 Prozent des globalen Handels der weltweit bedeutendste Wirtschaftsraum entstehen.

Der deutsche Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält das TTIP-Abkommen mit den USA für gescheitert, befürwortet aber die Ceta-Vereinbarung mit Kanada, die als Blaupause für TTIP gilt.

Am kommenden Montag will die SPD auf einer Parteiversammlung in Wolfsburg über ihre Haltung zu Ceta beraten.

Teile der Partei stehen beiden Abkommen kritisch gegenüber.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken