Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Messerattacke in Wien: Regierung will schnelle Abschiebung

Quelle: Euronews German - Länge: 01:09s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Messerattacke in Wien: Regierung will schnelle Abschiebung

Zwei Tage nach der Messerattacke in Wien wird über die politischen Folgen debattiert.

Beim Täter handelt es sich um einen 23-jährigen Afghanen, er hat die Tat bereits gestanden.

Nach eigener Aussage hatte er kein politisches Motiv, als er am Dienstagabend vier Menschen auf offener Straße angegriff.

Motiv Polizeisprecher Patrick Maierhofer sagte der Mann, er habe einen schlechten Tag gehabt, sei aggressiv und mit der Gesamtsituation unzufrieden gewesen.

Versagen in der Gesellschaft, fehlende Integration.

Seit seiner Ankunft 2015 in Europa ging es für den jungen Mann bergab.

Er stellte einen Asylantrag, rutschte dann ins Drogenmilieu ab, wollte nach Afghanistan zurückkehren und tauchte stattdessen 2016 unter.

Er war in mehrere Drogendelikte involviert.

Null Toleranz Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz kündigte an, gegen den festgenommenen Täter mit voller Härte vorzugehen.

Solche Vorfälle dürften nciht toleriert werden.

Gegen den festgenommenen Täter aus Afghanistan sei mit voller Härte des Gesetzes vorzugehen.

Dem Innenminister Herbert Kickl zufolge handelt es sich bei ihm um einen Mann, "der aus meiner Sicht eine Person ist, die keinen Tag länger in Österreich bleiben sollte."

Schnellere Abschiebungen, bessere Integrationsmöglichkeiten für Flüchtlinge - oder beides?

Die Debatte darüber, was nun zu tun ist, wird Österreich noch länger beschäftigen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken