Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Tillerson: "Ich danke den Freundlichen"

Quelle: Euronews German - Länge: 02:06s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Tillerson:

Vor 14 Monaten hat Tillerson erst den Amtseid abgelegt.

Jetzt hat US-Präsident Donald Trump seinen Außenminister entlassen und den bisherigen CIA-Chef Mike Pompeo zum neuen Außenminister ernannt.

Der US-Präsident sagte vor Journalisten: "Rex und ich reden schon länger darüber.

Wir kamen ganz gut miteinander aus, aber wir waren uns oft nicht einig.

Der Iran-Deal zum Beispiel: Ich finde ihn schrecklich, er findet ihn, denke ich, ok.

Wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge.

" Trump sagte außerdem, für Tillerson sei die Entscheidung nicht als Überraschung gekommen.

Dieser wirkte jedoch sichtlich angeschlagen.

Er sagte: "Ich danke allen, mit denen ich in den vergangenen 14 Monaten zusammenarbeiten durfte.

Ich danke den 300 Millionen Amerikanern, den Freundlichen, den Ehrlichen, denen, die jeden Tag still und hart arbeiten, damit diese Regierung mit euren Steuergeldern bestehen kann."

NBC-Korrespondent Hans Nichols erklärt: "Das läuft darauf hinaus, dass der Präsident seine Mannschaft am Start haben will, wenn es um die Verhandlungen mit Nordkorea geht, das eventuelle Treffen zwischen Präsident Trump und Kim Jong Un.

Mike Pompeo wird eine wichtige Rolle bei den Vorbereitungen spielen.

Ihn bei der CIA mit Gina Haspel zu ersetzen, ist umstritten, und zwar wegen ihrer eventuellen Verstrickung in Foltervorwürfe.

Es weht jetzt ein schärferer Wind in Sachen Nordkorea."



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Verkehrsminister drückt Beileid nach Busunglück auf A9 aus

Verkehrsminister drückt Beileid nach Busunglück auf A9 ausNach dem schweren Unfall eines Reisebusses auf der Autobahn 9 bei Leipzig hat Bundesverkehrsminister...
Berliner Morgenpost - Deutschland

Ukrainisches Team sorgt für Emotionen

Die Qualifikation der Ukraine für die EM im Sommer in Deutschland hellt in dem vom Krieg mit...
ORF.at - Sport

„Danke, Jungs!! Danke, Team!“: Selenskyi bedankt sich bei Nationalteam für EM-Qualifikation

Die Ukraine ist auf den allerletzten Drücker bei der Fußball-EM in Deutschland dabei. Präsident...
Tagesspiegel - Deutschland

Reiseplanung mit KI: Liebe KI, buch mir mal schönen Urlaub. Meerblick, guter Fisch, bisschen Kunst. Danke

Reiseplanung mit KI: Liebe KI, buch mir mal schönen Urlaub. Meerblick, guter Fisch, bisschen Kunst. DankeMeerblick, bitte, guter Fisch, bisschen Kunst. Danke. Wo künstliche Intelligenz beim Buchen von...
ZEIT Online - Top

Autoindustrie: Danke, uns geht es gut

Autoindustrie: Danke, uns geht es gutDie große Krise gab es in der deutschen Autoindustrie auch 2023 nicht. Die Konzerne verdienten immer...
sueddeutsche.de - Wirtschaft

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken