Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Auch NATO lässt russische Diplomaten ausweisen

Quelle: Euronews German - Länge: 00:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Auch NATO lässt russische Diplomaten ausweisen

Wegen des Nerverngiftanschlages im englischen Salisbury hat nun auch die NATO Strafmaßnahmen verhängt.

Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte an, dass sieben Mitarbeitern der russischen Vertretung die Akkreditierung entzogen werde.

Zudem dürfe die russische Delegation künftig nur noch 20 Personen umfassen.

Dies entspreche einer Reduzierung der Maximalgröße um zehn Personen.

S´toltenberg begründete das Vorgehen in Brüssel: "Der Giftanschlag von Salisbury hat das natürlich ausgelöst, aber die Maßnahme ist auch Bestadteil einer breiter gefächerten Antwort von Nato-Verbündeten auf Musterbeispiele nicht akzeptablen und gefährlichen Verhaltens von Russland.

Darunter fallen die illegale Eingliederung der Krim und Cyberattacken.

Wir erleben Taktiken und die Bereitschaft, militärisch gegen Nachbarn vorzugehen."

Stoltenberg sagte weiter, mit den Strafmaßnahmen sende die Nato die klare Botschaft an Russland, dass unakzeptables Verhalten Kosten und Konsequenzen habe.

Die Nato-Staaten hatten den Anschlag auf den früheren Doppelagenten Sergej Skripal bereits Mitte März verurteilt und ihre Solidarität mit Großbritannien zum Ausdruck gebracht.

Zuletzt wiesen rund zwei Dutzend Nato-Partner Großbritanniens und Verbündete mehr als 140 russische Diplomaten aus.

Seit der Annexion der Halbinsel Krim 2014 hat die Nato die militärische und zivile Zusammenarbeit mit Moskau ausgesetzt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken