Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Frohe Ostern: Papst Franziskus rüttelt an seinen Christen

Quelle: Euronews German - Länge: 00:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Frohe Ostern: Papst Franziskus rüttelt an seinen Christen

“Frohe Ostern” wünschte der Papst – mit Betonung auf “froh”.

Ostern sei eine Einladung, «mit eintönigen Angewohnheiten zu brechen, unser Leben, unsere Entscheidungen und unsere Existenz zu erneuern», sagte Papst Franziskus In der Osternacht im Petersdom in Rom vor tausenden Gläubigen.

Die Osternacht erinnert an die Auferstehung Christi.

Der Papst nutzte die Messe auch, um die «verwirrten» und «erstarrten» Menschen aus ihrer Lähmung zu reißen.

In der Vigilfeier im Petersdom in Rom prangerte er Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit an – und kritisierte zu dem Zweck sogar die allerersten Christen: Der Papst rief die Gläubigen auf, nicht wie die Jünger von Jesus nach der Kreuzigung still zu bleiben.

Symbolträchtig wurde als einer von acht Erwachsenen ein Migrant aus Nigeria getauft - in Italien ein Held, seit er einen bewaffneten Überfall in einem Supermarkt durchkreuzt hat.

Am Gründonnerstag hatte er demonstrativ auch Andersgläubigen in einem Gefängnis die Füße gewaschen – sie kamen aus Italien, von den Philippinen, aus Marokko, Moldawien, Kolumbien, Nigeria und Sierra Leone.

Acht von ihnen sind Katholiken, zwei Muslime, einer ist orthodoxer Christ und einer Buddhist.

«Es ist der Jünger von heute, der in Anbetracht einer Wirklichkeit verstummt ist, die (...) glauben macht, dass man nichts tun kann, um so viele Ungerechtigkeiten zu überwinden, die viele unserer Brüder durchleben», sagte Franziskus.

Der «verwirrte Jünger» sei in einer «erdrückenden Routine eingetaucht, die ihn des Gedächtnisses beraubt», so der 81 Jahre alte Papst.

«Ostern feiern bedeutet, erneut zu glauben, dass Gott einbricht (...), indem er unseren einförmigen und lähmenden Determinismus herausfordert.» su mit dpa



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken