Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

EX LIBRIS - DIE PUBLIC LIBRARY VON NEW YORK Trailer German Deutsch (2018) HD

Quelle: FILM.TV - Länge: 02:23s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: EX LIBRIS - DIE PUBLIC LIBRARY VON NEW YORK Trailer German Deutsch (2018) HD

EX LIBRIS - Die Public Library von New York Trailer German Deutsch (OT: Ex Libris: New York Public Library) ▶ Abonniere uns!

Https://www.film.tv/go/abo Kinostart: 24.10.2018 Alle Infos zum Film: https://www.film.tv/film/2018/ex-libris-die-public-library-von-new-york-41303.html Like uns auf Facebook: https://www.facebook.com/film.tv Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/filmpunkttv1 Abonniere uns bei Instagram: https://www.instagram.com/film.tv Nichts mehr verpassen mit unserem kostenlosen Messenger Abo: https://www.film.tv/go/34118 Ganzer Film bei Amazon: https://go.film.tv/14g Handlung von EX LIBRIS - Die Public Library von New York Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt.

Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen – es ist ein vielschichtiger und lebendiger Ort des Lernens.

Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird.

Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen.

Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt.

FREDERICK WISEMAN (*1930) gilt als Pionier des rein beobachtenden Direct Cinemas.

Für sein umfangreiches und einflussreiches Schaffen, darunter La Danse (2009) und National Gallery (2014), wurde er 2016 mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit Ex Libris: New York Public Library liefert Filmemacher Frederick Wiseman ein durchdringendes Porträt der New York Public Library, die sich als demokratischer Pfeiler in der heutigen Gesellschaft sieht und Leuten aus allen sozialen Schichten Zugang zu Wissen und Kultur gewährt.

Dabei agiert der Dokumentarfilm als stiller Beobachter, kommt ohne Off-Kommentare aus und lässt einzelne Szenen in voller Länge ihre Wirkung entfalten.

Bei Ex Libris – The New York Public Library handelt es sich um die 42.

Regiearbeit von Frederick Wiseman.

Die Dreharbeiten fanden über mehrere Wochen im Jahr 2015 statt.

Der Filmemacher gab an, von den vielen verschiedenen Dienstleistungen überrascht gewesen zu sein, die Bibliotheken heute anbieten: „Bibliotheken von heute sind Gemeindezentren mit Schulprogrammen für Kinder und Kurse für Erwachsenenbildung in Sprachen, Staatsbürgerschaft, Wirtschaft und Computerprogrammierung geworden.

Unabhängig von der aktuellen amerikanischen Politikszene bleibt die Bibliothek ein Ideal der Inklusion, Demokratie und Meinungsfreiheit“, so Wiseman.

Bei der Vorstellung seines Films beim Filmfestival von Venedig gab er an, dass die Bibliothek ein „Gegengift“ zum darwinistischen Gesellschaftsbild des US-Präsidenten Donald Trump sei.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken