Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

WACKERSDORF Trailer German Deutsch (2018) HD

Quelle: FILM.TV - Länge: 01:52s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: WACKERSDORF Trailer German Deutsch (2018) HD

Wackersdorf Trailer German Deutsch (OT: Wackersdorf) ▶ Abonniere uns!

Https://www.film.tv/go/abo Kinostart: 20.09.2018 Alle Infos zum Film: https://www.film.tv/film/2018/wackersdorf-41423.html Like uns auf Facebook: https://www.facebook.com/film.tv Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/filmpunkttv1 Abonniere uns bei Instagram: https://www.instagram.com/film.tv Nichts mehr verpassen mit unserem kostenlosen Messenger Abo: https://www.film.tv/go/34118 Ganzer Film bei Amazon: https://go.film.tv/14u Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen.

Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk ... Handlung von Wackersdorf Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen.

Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht.

Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf.

Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet.

Er beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

WACKERSDORF ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten.

Johannes Zeiler (FAUST) spielt den Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte.

An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD.

Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement, heute so aktuell wie damals.

Zu Hans Schuierer: Immer wieder stellte sich Schuierer offen gegen Franz Josef Strauß.

Bei einer Demonstration im Dezember 1985 sprach er von einer „Ein-Mann-Demokratie“, einer „CSU-Demokratur“ und davon, „was Strauß bei den vielen Besuchen in Südafrika, Chile und all den Militärdiktaturen und den kommunistischen Staaten gelernt hat“.

Das brachte dem Landrat ein Disziplinarverfahren ein, das ihn sein Amt hätte kosten können.

Außerdem demonstrierte Schuierer gemeinsam mit seiner Frau Lilo gegen die WAA und entwickelte sich zur Galionsfigur des Widerstands – und zu einem bundesweit geachteten und verehrten Politiker.

Er blieb bis zu seiner Pensionierung 1996 Landrat von Schwandorf, bei Wahlen erhielt er stets fantastische Ergebnisse von bis zu 73 Prozent.

Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete den heute 87-Jährigen mehrfach als „Titan von Wackersdorf“.

Schauspieler: August Zirner, Anna Maria Sturm, Johannes Zeiler, Marlene Morreis, Fabian Hinrichs, Thomas Limpinsel, Sigi Zimmerschied, Florian Brückner, Johannes Herrschmann, Andreas Nickl



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken