Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Gefahren durch Weihnachtsbäume

Quelle: DPA - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Gefahren durch Weihnachtsbäume

Hamburg, 14.12.18 Mit einem nachgebauten Wohnzimmer will die Feuerwehr Hamburg zeigen, wie gefährlich echte Kerzen am Weihnachtsbaum sein können.

Die Vorführung zeigt, wie schnell sich so ein Brand ausbreiten kann.

O-Ton: Jan Ole Unger, Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg: «Ja, wir haben es ja gesehen.

Das geht relativ schnell.

Je trockener das Tannengrün ist, desto schneller brennt der Tannenbaum auf und entzündet dann angrenzende, nahe stehende Möbelstücke.

Teppich und Vorhänge gehen in Flammen auf.» Damit es erst gar nicht zum Brand kommt, hat der Fachmann drei praktische Tipps.

«Ganz wichtig: Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen.

Die brennende Kerze verstrahlt eine wohlige Wärme zur Advents-, zur Weihnachtszeit.

Und das soll man auch genießen.

Und dann nicht einfach rausgehen und unbeaufsichtigt brennen lassen.» «Ganz wichtig: Die Kerzenhalter gerade und sicher an den Tannenbaum hängen und so an den Baum anbringen, dass eine Flamme Tannengrün oder eben auch Weihnachtsbaumschmuck nicht erreicht.» «Also wir empfehlen, dass man sich einen Feuerlöscher hinstellt.

Oder aber auch einen mit Wasser gefüllten 10-Liter-Eimer, der dann im Ernstfall sofort griffbereit ist, um entstehende Brände sofort ablöschen zu können.» Falls es dann doch mal zu einem Brand kommen sollte, empfiehlt die Feuerwehr unbedingt den Notruf 112 anzurufen.

«Wir kommen in jedem Fall.

Auch wenn das Feuer gelöscht wurde, um einfch auch zu kontrollieren, verstecken sich vielleicht im Sofa noch Glutnester, hat der Teppich etwas abbekommen.» Und wem das alles zu stressig ist, der kann ja auch LED-Kerzen an seinen Weihnachtsbaum machen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Türkei: Zahnarzt bohrt versehentlich Schraube in Gehirn von Patient

In der Türkei soll ein Arzt einem Mann bei einer Zahnbehandlung eine Schraube durch den...
Spiegel - Top

Max vor schweren Wochen: "Bin in der Vergangenheit oft schlecht gefahren"

Eintracht Frankfurt hat durch den Sieg gegen Augsburg fünf Punkte Vorsprung auf Platz sieben....
kicker - Sport

Vorsicht ist geboten: Wer im Wald beim Wandern Maggi riecht, sollte aufpassen

Die Temperaturen steigen und viele Menschen zieht es nach draußen. Auf Wanderwegen sollte man aber...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken