Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Merkel sieht Deutschland vor wichtigen Aufgaben

Quelle: DPA - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Merkel sieht Deutschland vor wichtigen Aufgaben

Berlin, 31.12.18: In ihrer Neujahrsansprache hat Angela Merkel die Bürger auf eine wachsende internationale Verantwortung Deutschlands und einen weiteren Strukturwandel der Wirtschaft eingestimmt.

Die Kanzlerin setze auf globale Zusammenarbeit, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

OTON Angela Merkel, Bundeskanzlerin «Da ist die Schicksalsfrage des Klimawandels, die der Steuerung und Ordnung der Migration.

Da ist der Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

In unserem eigenen Interesse wollen wir alle diese Fragen lösen und das können wir am besten, wenn wir die Interessen anderer mitbedenken.

Deutschland wird ab morgen für zwei Jahre Mitglied im UN-Sicherheitsrat sein und sich dort für globale Lösungen einsetzen.

Wir steigern unsere Mittel für humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe, aber auch unsere Verteidigungsausgaben weiter.» In der Ansprache schlug die Bundeskanzlerin auch selbstkritische Töne an.

Sie sprach die lange Zeit der Regierungsbildung und interne Streitigkeiten an.

Doch würden wir die Herausforderungen unserer Zeit nur meistern, wenn wir zusammen halten, so die Kanzlerin.

OTON Angela Merkel, Bundeskanzlerin «Dabei ringen wir um die besten Lösungen in der Sache.

Immer häufiger aber auch um den Stil unseres Miteinanders, um unsere Werte: Offenheit, Toleranz und Respekt.

Diese Werte haben unser Land stark gemacht.

Für sie müssen wir uns gemeinsam einsetzen - auch wenn es unbequem und anstrengend ist.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken