Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Winterdienst am Airport: Mit schwerem Gerät gegen den Schnee

Quelle: DPA - Länge: 01:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Winterdienst am Airport: Mit schwerem Gerät gegen den Schnee

München, 14.01.19: Vereiste Straßen mit meterhohen Schneebergen am Rand sind in Bayern kein ungewohnter Anblick.

Wer allerdings mit dem Flieger unterwegs ist, der wünscht sich schon eine möglichst trockene Fahrbahn.

Am Flughafen München rückt der Winterdienst den Schneemassen mit besonders schwerem Gerät zuleibe.

Eine ganze Artillerie aus Pistenraupen, Kehrzügen und Enteisungsfahrzeugen macht dem Flugverkehr hier den Weg frei.

Dabei befinden sich die Einsatzkräfte ständig im Wettlauf mit der Zeit: O-Ton Otto Oberhauser Verkehrsleiter vom Dienst am Flughafen München «Auf der Straße hat man sicherlich etwas mehr Zeit mit der Reaktion, wir hier haben kürzere Reaktionszeiten, nachdem die Betriebssicherheit schon bei geringeren Mengen gefährdet ist und deshalb müssen wir früher reagieren und den Winterdienst einsetzen.» Dabei reicht es nicht, den Schnee einfach zur Seite zu kehren.

Er muss komplett weggeschafft werden - denn selbst kleinste Schneeberge können Flugzeuge nicht einfach überrollen.

Dazu muss die Fahrbahn mit einer speziellen Flüssigkeit enteist werden.

Das gleiche gilt auch für die wichtigsten Maschinen am Flughafen: O-Ton Robert Wilhelm, Flughafen München: «Flugzeuge müssen enteist werden, damit die Flugfähigkeit des Flugzeuges erhalten bleibt.

Sobald auf dem Rumpf oder auf den Flügeln irgendwelche Schneepartikel oder sogar Eis ist, würde die entsprechende Flugfähigkeit nicht mehr gewährleistet sein.

Das heißt, ein Flugzeug könnte plötzlich, ohne Vorwarnung, wie ein Stein zu Boden fallen.» Enteist wird mit sogenannten Eisbären - das sind Spezialfahrzeuge, die Flugzeuge mit Glykol besprühen - auch das ist eine Enteisungsflüssigkeit.

Bei all dem logistischen Aufwand ist der Flugplan im Winter kaum je perfekt einzuhalten.

Für eine sichere Landung lohnt es sich aber doch allemal.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken