Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Halbzeit für Trump - Chaos-Jahre in Washington

Quelle: DPA - Länge: 02:01s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Halbzeit für Trump - Chaos-Jahre in Washington

Washington, 17.01.19: Chaos, Skandale und eine Außenpolitik, die einer Abrissbirne gleicht - so könnte man die letzten beiden Jahre unter Donald Trump bezeichnen.

Jetzt ist Halbzeit und zumindest einer ist vom Erfolg der Regierung absolut überzeugt: Donald Trump selbst.

«Keine Regierung hat in den ersten zwei Jahren mehr getan als die Trump-Regierung», sagte er im Dezember.

Doch die letzten Jahre haben gezeigt, was Donald Trump sagt, ist selten die Wahrheit.

Dass Trumps Eigenlob einer Überprüfung nicht unbedingt standhält, bedeutet aber nicht, dass seine Regierung keines seiner Ziele erreicht hätte.

Trump hat eine Steuer- und eine Strafrechtsreform durchgebracht.

Trotz des Handelskriegs mit China brummt die Wirtschaft und die Arbeitslosenzahlen sind niedrig.

All das gerät jedoch in den Hintergrund, denn Trump ist vor allem eins: ein Mann der Skandale.

Gerne wettert er gegen jeden, der ihn kritisiert.

Die «New York Times» zählt mehr als 550 «Menschen, Orte und Dinge», die Trump seit seiner Präsidentschaftskandidatur beleidigt hat.

Besonders oft trifft es Medien, die kritisch über ihn berichten: Sie verunglimpft er als «Feinde des Volkes».

Aber auch Bündnispartner werden zum Ziel seiner Attacken.

Regelmäßig brüskiert er Nato-Partner, alles für jeden sichtbar auf seinem Lieblingsmedium Twitter.

Die nächsten Jahre könnten für den 45.

Präsidenten der USA allerdings tough werden.

Seit Jahresbeginn haben sich die Mehrheitsverhältnisse in Washington geändert.

Jetzt kontrollieren die oppositionellen Demokraten das Repräsentantenhaus und machen Trump das Leben zumindest etwas schwerer.

Bei Gesetzesvorhaben ist er jetzt auf Kompromisse angewiesen - und die sind nicht unbedingt seine Stärke.

Am Sonntag wird die Trump-Show in die zweite Hälfte gehen und womöglich steht danach sogar eine Verlängerung an.

Showmaster Trump hat bereits angekündigt, dass er sich 2020 der Wiederwahl stellen will - und zumindest am Wahrheitsgehalt dieser Aussage zweifelt bislang niemand.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken