Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Juncker glaubt weiter an Lösung beim Brexit

Quelle: DPA - Länge: 01:19s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Juncker glaubt weiter an Lösung beim Brexit

Brüssel, 30.01.19: Trotz der verfahrenem Lage beim Brexit hält EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker eine gütliche Trennung von Großbritannien immer noch für möglich.

Bei einer Rede im Europäischen Parlament sagte er: O-TON Jean-Claude Juncker, EU-Kommissionschef «Ich bin immer noch ein Optimist und ich glaube aus voller Überzeugung an demokratische Institutionen.

Deshalb bin ich mir sicher, dass es eine Einigung mit dem Vereinigten Königreich geben wird.» Juncker bekräftigte, dass die in Großbritannien kritisierte Garantieklausel für eine offene Grenze auf der irischen Insel - der sogenannte Backstop - nicht gestrichen werden könne.

O-TON Jean-Claude Juncker «Beide Seiten haben laut und deutlich gesagt, dass es keine Rückkehr zu einer harten Grenze auf der irischen Insel geben kann.

Es darf keinen Rückfall in dunklere Zeiten geben.» Auch EU-Chefunterhändler Michel Barnier unterstrich, dass das Austrittsabkommen nicht mehr nachverhandelt werden kann.

O-TON Michel Barnier, EU-Chefunterhändler «Ich kann bestätigen dass sich die EU-Institutionen einig bleiben.

Wir stehen zu dem Abkommen, dass wir mit dem Vereinigten Königreich verhandelt haben» Das britische Unterhaus hatte May am Dienstagabend aufgefordert, noch einmal mit der EU zu verhandeln und den Backstop aus dem Austrittsabkommen zu streichen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken