Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Merkel rechnet mit Trump ab - USA drohen Europa

Quelle: DPA - Länge: 01:37s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Merkel rechnet mit Trump ab - USA drohen Europa

München/Washington, 18.02.19: Am Ende ihrer Rede bei der Münchener Sicherheitskonferenz fragte Angela Merkel, wer denn nun die Puzzleteile wieder zusammensetzt, in die die Welt gerade zerfällt.

«Nur wir alle zusammen», antwortete sie selbst.

Und dann passierte etwas, das völlig ungewöhnlich für die Münchner Sicherheitskonferenz ist: Standing Ovations.

In München traten die großen Spannungen zwischen Berlin und Washington offen zutage.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA rutscht immer tiefer in die Krise.

Kanzlerin Angela Merkel rügte die Alleingänge von US-Präsident Donald Trump in der Außen- und Handelspolitik scharf.

Dessen Stellvertreter Mike Pence forderte die Europäer auf, dem harten Kurs der USA gegen Iran und Russland zu folgen.

Merkel setzt auf internationale Zusammenarbeit und die bestehende Weltordnung: «Wir dürfen sie nicht einfach zerschlagen», sagte sie in Anspielung auf Trump.

Die USA machten jedoch Druck auf die westlichen Verbündeten.

So planen sie offensichtlich Sonderzölle auf deutsche Autos - weil sie eine Gefahr für die nationale Sicherheit seien.

Merkel reagierte empört.

Dass deutsche Autos «plötzlich eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika sind, dann erschreckt uns das».

Pence forderte die Verbündeten auch zum Rückzug aus dem Atomabkommen mit dem Iran auf.

«Die Zeit für unsere europäischen Partner ist gekommen, an unserer Seite zu stehen.» Merkel sprach sich dafür aus, das Abkommen zur Verhinderung einer iranischen Atombombe als «kleinen Anker» beizubehalten.

Auch Trump erhöhte den Druck und forderte Großbritannien, Frankreich und Deutschland auf, Hunderte Staatsbürger zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen, die als Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien gefangengenommen wurden.

Andernfalls seien die USA gezwungen, die Kämpfer auf freien Fuß zu setzen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken