Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Erste Ziegel - der Turm der Garnisonkirche wächst

Quelle: DPA - Länge: 00:48s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Erste Ziegel - der Turm der Garnisonkirche wächst

Potsdam, 18.02.19: Ein Ziegel nach dem anderen.

In Potsdam beginn der Wiederaufbau des Kirchturms der Garnisonkirche.

Mit rund 2,3 Millionen Ziegelsteinen soll der von der DDR-Führung gesprengte Kirchturm wieder hochgemauert werden.

Schon jetzt steht fest: Die Fertigstellung des Turms verzögert sich voraussichtlich um ein Jahr, bis Sommer 2021.

Eine möglichst kurze Bauzeit sei aber auch gar nicht das erste Ziel der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, sagte ein Sprecher.

Stattdessen soll der Kostenrahmen möglichst nicht überschritten werden.

Das Projekt ist durchaus umstritten.

Mehrere Initiativen - auch christliche - wenden sich gegen den Wiederaufbau.

Sie sehen in der Kirche eine Stätte des preußischen Militarismus.

Die Stiftung selbst will im neuen Bau aber den Geist der Versöhnung und des Friedens pflegen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken