Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Lebensmittelverschwendung: Abgelaufen und weg?

Quelle: DPA - Länge: 01:01s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Lebensmittelverschwendung: Abgelaufen und weg?

Hamburg/Berlin 21.02.19: Das Gemüse schrumpelig, das Öl flockt und die Eier sind abgelaufen - viele Menschen sagen: weg damit!

55 Kilogramm Lebensmittelmüll fällt pro Kopf und Jahr in Deutschland an.

Doch müssen die Lebensmittel gleich in den Müll, nur weil das Haltbarkeitsdatum nicht mehr stimmt?

O-TÖNE: 1.

«Wir essen es trotzdem und probieren, ob es noch schmeckt - man sieht ja ob ne Sahne schlecht ist.» 2.

«Wenn es Fisch ist - schon kritisch.

Und ansonsten Joghurt oder so - der wird noch aufgegessen.» 3.

«Ich mach vierzehn Tage drüber.

Bei Joghurts usw.

Kann man es eine Woche, zwei Wochen.

Also maximal so Lebensmittel wie Chips und sowas, das kann man vielleicht ein bisschen länger machen.

Vier Wochen.

Aber mehr mach ich auch nicht.» Auch wenn Lebensmittel nicht mehr so appetitlich aussehen, kann man daraus noch was leckeres kochen.

Was aber tatsächlich schlecht ist, gehört auch nicht mehr auf den Tisch.

Das zu erkennen ist nicht immer einfach.

Deshalb hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine Checkliste erstellt.

Bevor die Lebensmittel in die Tonne kommen also: anschauen, riechen, schmecken.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Signa-Krise: Untersuchungsbericht entlastet Bündner Bank-Präsident

Bei der Kreditvergabe der Graubündner Kantonalbank an die Signa soll alles richtig abgelaufen sein...
Basler Zeitung - Wirtschaft

Autobahn-Chef Michael Güntner ohne TÜV erwischt

Weil die TÜV-Plakette seines Ersatzdienstwagens abgelaufen war, bekam der Chef der...
Spiegel - Top

Abgelaufene EC-Karte richtig wegwerfen: Diese 4 Schnitte sind mindestens nötig

Wenn Girocard oder die Gesundheitskarte von der Krankenkasse abgelaufen sind, sollten Sie diese...
CHIP Online - Computer

Keine neue Ausnahme in Bremen für ukrainische Autofahrer

Keine neue Ausnahme in Bremen für ukrainische AutofahrerWer mit ausländischer Zulassung in Deutschland Auto fährt, braucht spätestens nach einem Jahr eine...
abendblatt.de - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken