Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ohne Plastik leben - geht das?

Quelle: DPA - Länge: 01:28s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ohne Plastik leben - geht das?

Berlin, 27.02.19: Es sind dramatische Bilder: In den Weltmeeren schwimmt immer mehr Plastik.

Unser Verpackungsmüll zerstört die Umwelt und schadet unserer Gesundheit.

Die Bundesregierung will die Nutzung von Plastik einschränken.

Dafür setzt sie auf eine Selbstverpflichtung der Industrie.

Doch auch jeder einzelne kann etwas tun.

Wie vermeiden die Berliner Plastik im Alltag?

O-Ton Junge Frau «Ich achte schon drauf, wenn ich zum Beispiel Obst einkaufe oder Gemüse, dass ich da keine Plastiktüten verwende, dass ich versuche, immer eine Tüte dabei zu haben - eine Mehrwegtüte.» O-Ton Junge Frau 1 «Ich versuche einfach, plastikfrei einzukaufen.

Also bei Edeka zum Beispiel gibt es so Netze, die man sich kaufen kann.

Da kostet, glaube ich, ein Fünferpack so fünf Euro und die kann man immer wieder verwenden.» O-Ton Junger Mann «Na eigentlich kann man das also momentan gar nicht bei dem Konsum, also muss ich sagen, eigentlich vermeiden.

Weil alles ist irgendwie alles in einem verpackt und dadurch wird es immer schwieriger, sag ich jetzt mal.» Viele Supermärkte haben sich bereits verpflichtet, keine Plastiktüten mehr umsonst abzugeben.

Jetzt soll es nach dem Willen der Bundesregierung auch unnötigen Verpackungen von Obst und Gemüse an den Kragen gehen.

O-Ton Frau mit Brille «Super viele Dinge sind einfach komplett abgepackt, die nicht abgepackt sein müssten - wie geschälte Orangen zum Beispiel.

Aber ich versuche dann, bewusst darauf zu verzichten und ich kaufe größtenteils in Biosupermärkten ein.» Bundesumweltministerin Svenja Schulze von der SPD kündigte an, bis Herbst solle es konkrete Vereinbarungen mit dem Handel geben.

Es könnte ein wichtiger Schritt sein, damit die Müllberge nicht noch weiter wachsen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

So kann man Gräber umweltfreundlich schmücken

So kann man Gräber umweltfreundlich schmückenGrabschmuck ohne Plastik, bienenfreundliche Bepflanzung und torffreie Erde: Auch bei der Grabpflege...
abendblatt.de - Top

TV-Kolumne zur ARD-Serie „Kafka“ - „Dann waren sie ohne Seele, Tiere“: Franz Kafka, Sex und ein Frauenbild wie im Mittelalter

TV-Kolumne zur ARD-Serie „Kafka“ - „Dann waren sie ohne Seele, Tiere“: Franz Kafka, Sex und ein Frauenbild wie im MittelalterZum hundertsten Todestag von Franz Kafka zeigt die ARD eine sechsteilige Serie über das Leben des...
Focus Online - Kultur

Die Macher der „Kafka“-Serie im Interview: „In dieser Bordell-Sozialisation lag sein Grundproblem mit körperlicher Nähe“

Daniel Kehlmann, David Schalko und Reiner Stach haben Franz Kafkas Leben in einer Mini-Serie...
Tagesspiegel - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken