Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Vom Winde verweht: Jecken trotzen dem Sturmtief

Quelle: DPA - Länge: 01:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Vom Winde verweht: Jecken trotzen dem Sturmtief

Köln, 04.03.19: Sie mussten bangen, jetzt können sie feiern.

Pünktlich um 10.00 Uhr startete der größte deutsche Karnevalszug in Köln.

Trotz heftiger Sturmböen fuhren alle großen Motivwagen, wenn auch nur in abgespeckter Version.

Denn schon am Wochenende hatten die Kölner beschlossen, auf tragbare Großfiguren, Fahnen, Schilder, Pferde und Kutschen im Zug zu verzichten.

Den Jecken schien das aber ziemlich egal gewesen zu sein, sie feierten trotzdem ausgelassen.

Auch in Mainz startete der Rosenmontagszug pünktlich um 11.11 Uhr.

Elf Motivwagen nahmen große politische Themen auf die Schippe und mittendrin - die Bundesministerin für Ernährung Julia Klöckner.

O-TON Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung «Zu den ländlichen Räumen gehört auch das Ehrenamt und das wird in der Fastnacht ganz groß geschrieben.

Ich bin ja zuständig für die ländlichen Räume, aber auch in Städten wie Mainz, Koblenz, Düsseldorf und überall ist heute der Jeck los und die Narren sind los.

Ich finde, man soll feiern, aber auch arbeiten und das im richtigen Maße.

Ich bin schon seit Kindesbeinen an Fastnachterin und deswegen bei der Ranzengarde dabei.» Leider spielte das Wetter dann doch nicht ganz mit, so dass der Umzug kurz unterbrochen werden musste.

In anderen Städten wurde der Rosenmontagumzug sogar gecancelt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken