Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Berlin macht frei: Frauentag wird zum Feiertag

Quelle: DPA - Länge: 01:16s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Berlin macht frei: Frauentag wird zum Feiertag

Berlin, 07.03.19: In Berlin ist der Internationale Frauentag nun ein Feiertag.

Millionen Männer und Frauen können ausschlafen, während in anderen Bundesländern Alltag herrscht.

Wie finden das die Berliner?

O-Ton Frau im grauen Mantel links «Also ich glaube, jeder Mensch freut sich über Feiertage.

Also ich finde ihn super.

Es ist tatsächlich auch so, dass ich nach Hause fahre nach Brandenburg und es endlich mal nutzen kann, dass es nicht umgedreht ist, dass endlich ich mal frei hab und die anderen nicht.» O-Ton Mann mit blauer Jacke rechts «Grundsätzlich gut, aber da ich Arbeitgeber bin, finde ich es auch ok, sagen wir mal, aufgrund dieser Tatsache, dass Berlin einfach auch die wenigsten Feiertage im ganzen Land hat sozusagen.

Von daher finde ich es auch fair für Berlin, auch mal einen Feiertag zu haben.» O-Ton Mann von Pärchen «Finde ich grundsätzlich gut.

Wenn ich in Berlin leben würde, würde ich mich auch freuen, glaube ich.» Der neue Feiertag soll auch einen Ausgleich darstellen.

Denn während es in Berlin bislang 9 Feiertage gab, sind es im katholischen Bayern 13.

Deshalb entschied sich die Berliner Landesregierung im Januar, den Frauentag zum arbeitsfreien Tag zu machen.

O-Ton Mann mit Brille rechts «Berlin hat zu wenig Feiertage und deswegen ist es gut, dass wir jetzt endlich auch einen zusätzlichen Feiertag haben.» Neu ist der Frauentag nicht.

Er wird seit mehr als hundert Jahren am 8.

März gefeiert.

Entstanden ist er aus den Protesten für das Frauenwahlrecht.

Heute soll er für die Gleichberechtigung der Geschlechter sensibilisieren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken