Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ein Jahr nach der Festnahme - Puigdemont schenkt JVA Bücher

Quelle: DPA - Länge: 01:10s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ein Jahr nach der Festnahme - Puigdemont schenkt JVA Bücher

Neumünster (dpa/lno) - Ein Jahr nach seiner Festnahme in Schleswig-Holstein ist der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont nach Neumünster zurückgekehrt - im Gepäck 100 Bücher katalanischer Autoren.

Puigdemont sagte, er wolle damit seine Dankbarkeit ausdrücken, für die sehr professionelle Behandlung in der JVA.

O-TON Carles Puigdemont.

Katalanischer Separatistenführer «Ich fühle mich hier zwar nicht zu Hause, aber ich bin doch eng mit diesem Ort verbunden.

Und auch meine Familie.

Ich bin sehr glücklich dieser Einrichtung so ein Geschenk zu machen, denn ich werde mein ganzes Leben mit ihr verbunden sein.» Puigdemont war im März 2018 in Deutschland festgenommen worden.

Grundlage war ein von Spanien erwirkter europäischer Haftbefehl.

Anschließend kam der Politiker in Neumünster in Haft und nach 13 Tagen unter Auflagen wieder frei.

Im Juli hob das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht den Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont auf



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken