Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Söders Reise zu Afrikas Flüchtlingen

Quelle: DPA - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Söders Reise zu Afrikas Flüchtlingen

Gambela, 16.04.19: CSU-Chef Söder und seine Entourage besuchen ein Refugee Camp im Südwesten Äthiopiens.

Es ist zwar nur ein Punkt auf ihrer langen Liste mit Terminen auf der Reise.

Doch schon beim Betreten spürt jeder, dass dies ein besonderer Ort ist.

Auch am bayerischen Ministerpräsidenten gehen die Eindrücke nicht spurlos vorbei, wenngleich es Söder zunächst schwerfällt, seine Empfindungen in Worte zu fassen: «Das hier muss ich erstmal sacken lassen», sagt er.

Erst auf Nachfrage beschreibt er seine Gefühle als «schockiert und beeindruckt gleichermaßen».

Auf der einen Seite die Lebensfreude der Menschen, auf der anderen Armut und persönliche Schicksale.

Rund 84 000 Menschen leben laut der jüngsten Berechnung des UN-Flüchtlingshilfswerks derzeit in dem Flüchtlingslager, die meisten geflohen aus dem von Krieg und Stammes-Unruhen geplagten Nachbarland Südsudan.

Wie es jedoch mit den Menschen weitergehe, sei offen.

Immer wieder kehrten Einzelne zurück und schauten, ob sich die Lage verbessert habe.

Knapp 60 Kilometer ist die Grenze zum Südsudan vom Lager entfernt.

Äthiopien ist das richtige Reiseziel zur richtigen Zeit, betont Söder dieser Tage gerne.

Der von Söder gewünschte Imagewandel für sich selbst und die CSU ist nicht spontan.

Dahinter stecken vielmehr Lehren aus dem schlechten Abschneiden der CSU bei den Wahlen und das Ziel, sich dauerhaft vom eigenen extrem asylkritischen Kurs zu distanzieren.

Zudem weiß auch Söder, dass innerafrikanische Flüchtlingsprobleme schnell zu Problemen für ganz Europa werden können.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken