Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Barocke Elb-Schifffahrt: Sachse baut historische Gondel nach

Quelle: DPA - Länge: 01:32s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Barocke Elb-Schifffahrt: Sachse baut historische Gondel nach

Moritzburg, 02.06.19: Jens Friebel steht auf Gondeln.

Gemeint sind aber nicht die weltbekannten Gefährte aus Venedig.

Friebel arbeitet daran, den sächsischen Barock wieder aufleben zu lassen - mit Prunkgondeln.

Animiert hat ihn ein alter Stich aus dem Dresdner Kupferstich-Kabinett.

Das Bild zeigt den Empfang der Erzherzogin Maria Josepha von Österreich im Jahre 1719 in Dresden - genau einen Tag nach ihrer Trauung in Wien.

O-TON: Jens Friebel, Gondelbauer aus Leidenschaft: «Das Outfit, das ist also auch nachempfunden.

Und zwar sahen so die Gondelieres so um 1719 aus.

Da gibt es auch Bebilderungen überall.» Vor drei Jahren kaufte Jens Friebel den alten Spreewaldkahn, baute ihn um und gestaltet ihn nun möglichst nah am barocken Original.

«Platz haben mittlerweile zehn Erwachsene, wenn ich hier alle Bänke hinstelle.

Und hier auf diesem Teich, was also ein sehr gemütliches Gewässer ist, ist das eigentlich auch kein Problem, den zu bewegen.» Friebel ist von Beruf eigentlich Oberleitungsmonteur bei der Bahn.

Vor acht Jahren zog es ihn aufs Wasser und er hat mit Freunden den Verein Sächsische Prunkgondeln gegründet.

«Nun bin ich mittlerweile der einzige königliche Gondoliere, der nicht nur die Geschichte aufarbeitet, sondern ich baue auch Gondeln, die auf alten Darstellungen zu sehen sind, nach.» Am 25.

August soll die markante Gondel in Form eines Pfaus erstmals über die Elbe gleiten.

An diesem Tag feiern die Sachsen den 300.

Hochzeitstag zwischen dem sächsischen Kronprinzen Friedrich August II.

Und der Kaisertochter Maria Josepha von Österreich.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken