Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Feuerwehr hat Waldbrände in Brandenburg im Griff

Quelle: DPA - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Feuerwehr hat Waldbrände in Brandenburg im Griff

Potsdam, 04.06.19: Die Feuerwehr hat die Waldbrände bei Jüterbog und Hennickendorf im Kreis Teltow-Fläming unter Kontrolle gebracht.

Die Feuerwehren hätten eine Ausbreitung der Feuer verhindert.

Bei Jüterbog brennt es demnach auf einer Fläche von 250 Hektar, bei Hennickendorf auf etwa 60 Hektar.

Zusammen stand damit in Brandenburg etwa die Fläche des Großen Wannsees in Flammen.

Ein dritter Brand in der Nähe von Baruth/Mark konnte im Laufe des Tages gelöscht werden.

Rund 50 Feuerwehrleute bewachten die Brände jeweils über Nacht.

Das Feuer zu löschen ist nach Angaben des Sprechers nicht möglich, da beide Brandorte ehemalige Truppenübungsplätze sind, auf denen alte Munition liegt und durch die Flammen explodieren könnte.

Die Feuerwehrleute könnten daher nur bestimmte Flächen betreten und von dort aus löschen und die Ausbreitung der Flammen verhindern.

Deshalb sollen die betroffenen Flächen jetzt kontrolliert abbrennen.

In der Nacht hatten sich in der Regionalleitstelle die Anrufe besorgter Brandenburger und Berliner, die weitere Brände entdeckt haben wollten, gehäuft.

Tatsächlich hätten sie aber nur die beiden bereits bekannten Brände gesehen, da die Flammen in der Dunkelheit über weite Strecken zu sehen gewesen seien, sagte ein Sprecher.

Auch in Berlin hatte in mehreren Wäldern gebrannt.

Das größte Feuer gab es an der Havelchaussee im Berliner Grunewald, wo etwa vier Hektar gebrannt hatten.

In der Nacht zu Dienstag waren alle Waldbrände in Berlin gelöscht.

Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt hatte angesichts der hohen Waldbrandgefahr auf das geltende Rauch- und Grillverbot im Wald und in dessen Nähe hingewiesen.

Wer im Wald rauche, müsse mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro rechnen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken