Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nach Eurofighter-Absturz: Anwohner gegen Tiefflug-Manöver

Quelle: DPA - Länge: 01:16s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nach Eurofighter-Absturz: Anwohner gegen Tiefflug-Manöver

Am Montag waren zwei Eurofighter der Bundeswehr über der Mecklenburgischen Seenplatte zusammengeprallt.

Das Dorf Nossentiner Hütte entging dabei nur knapp einer Katastrophe.

Einer der beiden Kampfjets stürzte unmittelbar neben dem Ortsrand auf ein Feld, der andere wenige Kilometer entfernt in ein Waldgebiet.

Die Gegend wird seit Jahrzehten für Übungen der Luftwaffe genutzt, zum Leidwesen mancher Einwohner.

O-TON Hartwig Kurth, Landwirt «Für uns ist es doch hier manchmal eine Belastung.

Man kann sein eigenes Wort nicht verstehen, wenn die hier über unseren Hof kreisen und immer wieder ihre Flugbahnen absolvieren.» O-TON Norbert Berner «Dass die nicht mehr über die Wohngebiete fliegen, die können doch über den Wald fliegen.

Hier ist so viel Wald ringsum, aber nicht hier über die Wohngebiete.» Birgit Kurth, die Bürgermeisterin von Nossentiner Hütte, erwartet jetzt von der Politik, dass derartige Tiefflug-Manöver nicht wieder vorkommen.

O-TON Birgit Kurth, Bürgermeisterin Nossentiner Hütte «Wir sind ein Urlauberland.

Wir wollen das schönste Urlauberland sein.

Und das steht in keinem Verhältnis dazu, dass es hier Tiefflüge gibt.» «Und ich hoffe und wünsche mir, dass da erste Konsequenzen kommen werden, wenn die Unfallursache feststeht, wenn das Unglück vollständig aufgearbeitet ist.» Bei dem Unglück starb einer der beiden Piloten, der andere wurde lebend aus einem Baum geborgen und ist nicht lebensgefährlich verletzt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken