Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bürgermeister von Lügde: «Wir sind Tatort, nicht Täter»

Quelle: DPA - Länge: 02:59s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bürgermeister von Lügde: «Wir sind Tatort, nicht Täter»

Lügde, 05.07.19: Lügde.

Nach dem Bekanntwerden eines neuen Beschuldigten im Missbrauchsfall auf dem Campingplatz «Eichwald» gehen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

Die Durchsuchung der Parzelle des 57-Jährigen sei am späten Donnerstagabend abgeschlossen worden.

Es seinen mehrere Datenträger und zahlreiche Gegenstände gefunden worden, die als Beweismittel in Frage kommen könnten.

Zugleich ging der Prozess um den jahrelangen Mißbrauch um Kinder und Jugendliche in mehreren hundert Fällen vor dem Landgericht weiter.

Der Mißbrauchsfall wirft einen Schatten vom Campingplatz bis hin in die Stadt Lügde.

Aufgeilt in 10 Ortschaften wohnen hier etwa neuneinhalbtausend Einwohner.

Eine kleine Stadt, eine Stadt die "in Ordnung" ist.

Der Bürgermeister zeigt sich tief getroffen.

O-TON Heinz Reker, Bürgermeister von Lügde «Das was ich gestern gehört habe, und auch vorgestern, dass wir wieder so einen Fall haben, dass wir wieder in den Medien stehen, das macht mich sprachlos.» Nun hieße es, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Aus den Vorfällen lernen, damit so etwas nie wieder passiert.

Der Forderung vieler, den Campingplatz zu schließen, kann er nicht nachgehen.

O-TON Heinz Reker «Campingplätze haben ein Eigenleben, und insofern ist das ein Dorf im Dorf, da ist auch die Forderung an mich herangetragen worden, Du musst den Campingplatz schließne, ich könnte ihn nicht schließen, es ist ein privater Campingplatz, ich habe auch Kontakt zu dem Eigentümer, ich habe viele Gespräche mit ihm geführt auch die Medien haben viele Gespräche mit ihm geführt, das nehme ich ihm auch ab, dass er als Campingplatzbetreiber dass er nichts davon gehört hat, aber nach dem was ich gestern gehört habe, mus ich davon ausgehen, dass das hier ein Sündenpfuhl gewesen ist, alles in einem bestimmten Bereich des Campingplatzes.» Seine Hoffnung: Dass endlich einmal wieder Ruhe einkehrt, in seiner Stadt.

O-TON Heinz Reker «Wir sind hier Tatort, ohne wenn und ohne aber, aber wir sind keine Täter, ich muss versuchen an die Zukunft meiner Stadt und auch meiner Bürgerinnen und Bürger zu denken, und ich muss auch klar machen, das wir völlig normale Menschen sind, und nicht alle pädophil, oder das wir alle weggeguckt haben, wir haben auch mitgelitten und wir leiden noch heute mit den Kindern.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Standort Deutschland: Die fetten Jahre sind vorbei

Die grüne Transformation der Wirtschaft wird den Abstieg Deutschlands nicht stoppen, sondern...
wiwo.de - Politik

Fachkräfte halten - Jeder Dritte denkt an Kündigung - und oft liegt es nicht am Gehalt

Fachkräfte halten - Jeder Dritte denkt an Kündigung - und oft liegt es nicht am GehaltEmotional gebundene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Schnitt zufriedener, motivierter und...
Focus Online - Finanzen

"Tag gegen Lärm": Bars und Beats: Essen und Brüllen

Tag gegen Lärm: Bars und Beats: Essen und BrüllenRestaurants und Bars sind nicht zufällig immer lauter geworden. Es ist ganz absichtsvoll so designt.
sueddeutsche.de - Top

Internationaler Vergleich: Deutsche zahlen weltweit nicht mehr am meisten für Strom

Internationaler Vergleich: Deutsche zahlen weltweit nicht mehr am meisten für StromDass Strom in Deutschland nicht preiswert zu haben ist, hat sich herumgesprochen. Aber immerhin...
n-tv.de - Welt

Nicht alle sind gleich gut: Welche Apfelsorten besonders gesund sind

Geläufige Sprüche wie "An apple a day keeps the doctor away" weisen dem Apfel eine...
CHIP Online - Computer

Maggi-Fertigprodukte: Das sind die überraschenden Testergebnisse

Maggi-Produkte sind nicht nur in Deutschland sehr beliebt, sondern landen täglich auf vielen Tellern...
CHIP Online - Computer

Tuchel-Nachfolger gesucht - Aus vier Gründen ist Bayerns Trainersuche so schwer – drei davon sind unlösbar

Xabi Alonso will nicht, Julian Nagelsmann will auch nicht, Thomas Tuchel will nicht mehr. Und der FC...
Focus Online - Sport

Baerbock und Netanjahu geraten heftig aneinander: »Wir sind nicht wie die Nazis«

»Wir sind nicht wie die Nazis«: Beim Israelbesuch von Außenministerin Baerbock soll es hinter...
Spiegel - Top

Kohlenhydrate: Dann sind sie besonders ungesund

Kohlenhydrate sind eine wichtige Energiequelle für unseren Körper, aber nicht alle Kohlenhydrate...
CHIP Online - Computer

Colorwaschmittel-Test zeigt: Teure Marken sind nicht unbedingt besser

25 Pulver-Colorwaschmittel hat ÖKO-TEST ins Labor geschickt. Das Ergebnis: Teurere Marken sind nicht...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken