Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

London: Die lange Nacht des «No-No-Deal-Brexit»

Quelle: DPA - Länge: 01:29s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: London: Die lange Nacht des «No-No-Deal-Brexit»

London, 04.09.19: Es war ein langer, hitziger Abend im britischen Unterhaus.

Das Parlament hatte am Dienstag gegen den Willen der Regierung den Weg für ein Gesetzgebungsverfahren frei gemacht, mit dem ein EU-Austritt-Großbritanniens ohne Abkommen am 31.

Oktober verhindert werden soll.

Der Entwurf soll schon heute durch das Unterhaus gepeitscht werden, damit er so schnell wie möglich dem Oberhaus vorgelegt werden kann.

Sollten auch die Lords zustimmen, kann der Entwurf Gesetz werden.

Der britische Premierminister Boris Johnson will eine Neuwahl beantragen, wenn ihm die Abgeordneten im Parlament den Weg zu einem No-Deal-Brexit per Gesetz versperren.

Das kündigte er am späten Dienstagabend nach seiner Niederlage gegen Gegner seines Brexit-Kurses an.

«Ich will eigentlich keine Wahl, aber wenn die Abgeordneten für eine weitere sinnlose Verzögerung des Brexits stimmen, wäre das der einzige Ausweg», sagte Johnson.

Eine Neuwahl ist eigentlich ohnehin unumgänglich.

Johnson hatte am Dienstag seine hauchdünne Mehrheit eingebüßt.

21 Rebellen aus Johnsons Tory-Partei, die gegen die Regierung gestimmt hatten, wurden aus der Fraktion ausgeschlossen.

Das geplante Gesetz sieht vor, dass Johnson eine Verschiebung des EU-Austritts beantragen muss, sollte bis zum 19.

Oktober kein Austrittsabkommen ratifiziert sein.

Der Antrag müsste dann von den übrigen 27 EU-Mitgliedstaaten bewilligt werden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Das lange Warten seit 1959: Bleibt Torontos Fluch Bostons Segen?

Durch das 5:1 der Boston Bruins gegen die Toronto Maple Leafs in der Nacht zum Sonntag ist eine der...
kicker - Sport

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken