Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

«Supermodel»-Fotograf Peter Lindbergh mit 74 gestorben

Quelle: DPA - Länge: 01:01s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: «Supermodel»-Fotograf Peter Lindbergh mit 74 gestorben

Paris, 04.09.19: Der Star-Fotograf Peter Lindbergh ist tot.

Er starb im Alter von 74 Jahren, wie sein Studio in Paris am Mittwoch bestätigte.

Lindbergh galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre.

Er prägte das «Supermodel»-Phänomen der 90er Jahre.

Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, darunter zuletzt in seiner Wahlheimat Paris sowie in München und Düsseldorf.

Der 1944 im polnischen Wartheland (heute Polen) geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Peter Brodbeck hatte seine eigene Art, Mode zu sehen.

Als Peter Lindbergh wurde er weltweit bekannt.

Der Fotograf schaute hinter die Fassade seiner abzulichtenden Models ebenso wie seiner anderen Motive.

Eine Einstellung, eine Haltung sei es, die einen guten Fotografen ausmache, sagte Lindbergh einst über seine Arbeit.

«Selbst Modefotografen - auch wenn man es nicht annehmen sollte - haben eine Form von Verantwortung.» Die heutige Darstellung von Frauen in Medien prangerte er darum an: «Es ist heute so vor den Hund gegangen, wie Frauen in Magazinen aussehen», sagte er.

Das liege an Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, die alle Hinweise auf ein gelebtes Leben auslöschen könnten.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken