Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nach der Wahl in Österreich: Parteien sortieren sich neu

Quelle: DPA - Länge: 00:58s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nach der Wahl in Österreich: Parteien sortieren sich neu

Wien, 30.09.19: Nach einem denkwürdigen Wahlabend in Österreich sortieren sich die Parteien neu.

Die konservative ÖVP unter Sebastian Kurz kann sich nun einen Koalitionspartner suchen.

Rechnerisch kann der Ex-Kanzler ein Bündnis mit den erstarkten Grünen schmieden, aber auch mit der SPÖ oder erneut mit der rechten FPÖ.

Der 33-Jährige sagte dazu am Sonntagabend im ORF, er werde auf alle im Parlament vertretenen Parteien zugehen.

Sebastian Kurz wird von Bundespräsident Alexander Van der Bellen demnächst den Auftrag erhalten, eine Regierung zu bilden.

Seine ÖVP ist nach Hochrechnungen großer Sieger der Wahl mit 37,1 Prozent der Stimmen - einem Plus von 5,6 Prozentpunkten im Vergleich zu den Nationalratswahl 2017.

SPÖ und FPÖ sind dagegen deutlich abgesackt.

Kurz warb auch für einen respektvolleren Umgang der Parteien miteinander.

Der Wahlkampf habe einen «Tiefpunkt der Debattenkultur» gebracht, sagte er mit Blick auf einen teils aggressiven Ton.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Präsident Faye: „Aus dem Gefängnis in den Palast“

Präsident Faye: „Aus dem Gefängnis in den Palast“Das Bild der Vorzeigedemokratie bekam zuletzt deutliche Risse - doch bei der Wahl zeigt sich das...
abendblatt.de - TopAlso reported by •Augsburger Allgemeine


Nach Wahl in Thüringen: Ramelow wirbt für Koalition aus Linken, BSW und CDU

Der thüringische Ministerpräsident macht sich für eine Koalition aus programmatisch teils weit...
Tagesspiegel - Deutschland

Irland: Simon Harris auf dem Weg zum neuen Regierungschef

Irland: Simon Harris auf dem Weg zum neuen RegierungschefNach dem überraschenden Rücktritt von Leo Varadkar steht der neue Ministerpräsident von Irland so...
Spiegel - Top

Schatzmeister Grunwald: "Wegen 2 Millionen hätte der DFB Adidas nicht verlassen"

Harte Kritik muss sich der DFB anhören dafür, dass er ab 2027 vom US-Sportartikelhersteller Nike...
kicker - Sport

Russland nach der Wahl: Was plant Putin?

Russland nach der Wahl: Was plant Putin?Russlands Präsident bedankt sich für seine Wahl, bei der es Kritikern zufolge zu "Propaganda,...
sueddeutsche.de - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken