Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Österreich-Wahl: FPÖ in der Krise und beste Karten für Kurz

Quelle: DPA - Länge: 01:25s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Österreich-Wahl: FPÖ in der Krise und beste Karten für Kurz

Wien, 29.09.19: Die Parlamentswahl in Österreich hat begonnen.

Seit 8.00 Uhr haben 9499 der insgesamt 10 180 Wahllokale geöffnet.

In Wien und anderen großen Städten öffneten die Lokale um 7.00 Uhr.

Um 17.00 Uhr ist die Wahl dann überall zu Ende.

Wahlberechtigt sind dieses Jahr rund 6,4 Millionen Menschen.

Etwas mehr als eine Million Wähler haben sich zur Briefwahl entschieden - so viele wie noch nie zuvor in Österreich.

Die Wahl wurde durch den Bruch der ÖVP-FPÖ-Koalition im Mai nötig.

Das Bündnis war wegen des Skandals um das Ibiza-Video beendet worden, das den Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef Strache massiv in Misskredit gebracht hatte.

Laut aktuellen Umfragen wird die ÖVP von Sebastian Kurz mit rund 34 Prozent der Stimmen die Wahl deutlich gewinnen.

Die SPÖ mit ihrer Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner folgt demnach auf dem zweiten Platz.

O-Ton Pamela Rendi-Wagner, Spitzenkandidatin SPÖ «Heute ist wie jeder Wahltag ein wichtiger Tag, aber besonders auch deswegen, weil die Österreicher es in der Hand haben, Schwarz-Blau oder die Fortsetzung von Schwarz-Blau in Österreich zu verhindern.

Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen in Österreich ihr Wahlrecht heute benützen und die Wahlbeteiligung hoch ist.» Der SPÖ werden etwa 22 Prozent zugetraut.

Die Grünen hoffen auf 13 Prozent.

Die liberalen Neos dürften bei acht Prozent liegen und die rechte FPÖ bei 20 Prozent.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken