Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Schlagerlegende Karel Gott im Alter von 80 Jahren verstorben

Quelle: DPA - Länge: 01:07s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Schlagerlegende Karel Gott im Alter von 80 Jahren verstorben

Prag, 02.10.19: Einer der größten Stars der Schlagerwelt, ist tot.

Karel Gott, die «goldene Stimme aus Prag» starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren.

Das berichtete die tschechische Nachrichtenagentur CTK am Mittwoch unter Berufung auf seine Sprecherin.

Im September 2019 hatte der Sänger öffentlich gemacht, dass er an akuter Leukämie litt.

Eine erste Krebserkrankung am Lymphsystem hatte er wenige Jahre zuvor überstanden.

Karel Gott stand fast sechs Jahrzehnte auf der Bühne und verkaufte Schätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Tonträger.

Mit der Titelmelodie zur Zeichentrickserie «Biene Maja» wurde seine Stimme für Generationen deutschsprachiger Kinder bekannt.

Mit unvergesslichen Melodien wie «Einmal um die ganze Welt», «Lady Carneval» und «Fang das Licht» sicherte sich der Tscheche auch unter den Erwachsenen ein Millionenpublikum.

Der klassisch ausgebildete Tenor verdiente sich den Namen eines «Sinatras des Ostens».

Über seine Beziehung zu seinem Publikum sagte er einmal: «Es ist eine Art Magnetismus, eine gegenseitige Anziehungskraft, die schwer beschreibbar ist.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken