Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Mauerfall: Für diese Menschen hat sich einiges geändert

Quelle: DPA - Länge: 02:43s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Mauerfall: Für diese Menschen hat sich einiges geändert

Berlin/Krauschwitz, 16.10.19: Was gestern verboten war, ist heute erlaubt.

Was gestern vom Staat gewünscht und gefördert wurde, ist über Nacht tabu.

Vor 30 Jahren fiel die Mauer - und für viele begann ein neues Leben.

Vier Menschen erinnern sich an die Zeit vor 1989.

-------------------- O-TON Mario Mackowiak (59) «Hätte es die Maueröffnung nicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich heute, sofern ich das alles gesundheitlich überstanden hätte, Betriebsdirektor des VEB SBKW Keulahütte in Krauschwitz..» Mario Mackowiak, 59 Jahre, Krauschwitz Damals: Gießereifacharbeiter in der Keulahütte in Krauschwitz O-TON Mario Mackowiak (59) «Wenn ich an die DDR zurückdenke, fällt mir zuerst ein, dass es ein relativ organisiertes Leben war.» -------------------- O-TON Heike Kahl (63) «Hätte es die Maueröffnung damals nicht gegeben, würde ich wahrscheinlich immer noch im Archiv der Akademie der Künste sitzen.» Heike Kahl, 63 Jahre, Rostock, Damals : Eisschnelläuferin, 1975 Juniorenweltmeisterin im Mehrkampf, studierte Literaturwissenschaft, arbeitete dann in der Akademie der Künste.

O-TON Heike Kahl (63) «Wenn ich an die DDR zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich gar nicht so oft an die DDR denke.» -------------------- O-TON Hans-Conrad Walter (49) «Hätte es die Maueröffnung nicht gegeben, wäre ich wohl heute Berufsrevolutionär oder würde lebenslänglich im Gefängnis sitzen.» Conrad Walter, 49 Jahre, Berlin Damals: Heizer, Hausmeister und Filmvorführer in einem Kino.

Er war mehrmals in Haft.

O-TON Hans-Conrad Walter (49) «Wenn ich an die DDR zurückdenke, dann denke ich einfach an eine glückliche Kindheit und Jugend aber ich denke auch an Rebellion und an eine Diktatur und bin froh, dass wir sie überwunden haben.» -------------------- O-TON Ernst Bleske (76) «Wenn es die Maueröffnung nicht gegeben hätte, wäre ich heute wahrscheinlich enteignet gewesen (...) und ob ich nicht nochmal ins Gefängnis gekommen wäre wegen meiner Zurückhaltung - weiß ich nicht.» Ernst Blaske, 76, Burg im Spreewald Damals: Koch in einer staatlichen Gaststätte.

Übernahm 1968 Gaststätte des Vaters.

O-TON Ernst Bleske (76) «Ich hatte es damals für gerecht gehalten, was die DDR mir erzählt hat als Mensch.

Und habe es erst dann nach der Wende die Gerechtigkeit, was Gut und Schlecht ist, erkennen können.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Toxische Menschen: Diese Sätze sind klare Alarmzeichen

Toxische Menschen: Diese Sätze sind klare AlarmzeichenIn Beziehungen zeigen sich Red Flags oft in Form von Verhaltensweisen. Aber auch an Äußerungen...
abendblatt.de - Top

Diese Messe weckt die Lust, sich zu engagieren

Diese Messe weckt die Lust, sich zu engagierenVereine suchen Ehrenamtler und es gibt viele Menschen, die sich in der Freizeit sinnvoll betätigen...
abendblatt.de - Top

Viele Risikofaktoren sind vermeidbar - Demenz kündigt sich Jahre vorher an - diese Anzeichen dürfen Sie nicht ignorieren

Viele Risikofaktoren sind vermeidbar - Demenz kündigt sich Jahre vorher an - diese Anzeichen dürfen Sie nicht ignorierenImmer mehr Menschen sind von Alzheimer betroffen. Viele Risikofaktoren dafür hängen mit unserem...
Focus Online - Wissen

Vorsicht: Drei Dinge, die Sie beim Rosen schneiden falsch machen können

An einem üppig blühenden Rosengarten erfreuen sich die Menschen gerne. Damit die Rosen auch in...
CHIP Online - Computer

Schreit, wenn ihr könnt!: Diese Frösche können es

Es ist ein stummer Schrei, zumindest für Menschen. Aber gegen potenzielle Fressfeinde könnten sich...
Tagesspiegel - Deutschland

Wichtige Unterschiede - Bloß nicht verwechseln! Diese giftigen Pflanzen sehen aus wie Bärlauch

Wichtige Unterschiede - Bloß nicht verwechseln! Diese giftigen Pflanzen sehen aus wie BärlauchIm Frühling zieht es viele Menschen in den Wald, um dort Bärlauch zu sammeln. Doch die Pflanze hat...
Focus Online - Wissen

Pflegegrad 2 im Jahr 2024: Diese Änderungen gelten jetzt

Pflegegrad 2 im Jahr 2024: Diese Änderungen gelten jetztAb Januar 2024 ändert sich in der Pflege einiges, es stehen mehrere Leistungsverbesserungen an. Was...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken