Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

dpa-Story - Schlacht im Hürtgenwald

Quelle: DPA - Länge: 02:10s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: dpa-Story - Schlacht im Hürtgenwald

Hürtgen, 22.10.19: Hier im Hürtgenwald tobte vor 75 Jahren eine der grausamsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs.

In ihr trafen 1944 Amerikaner auf Deutsche.

Man schätzt, dass auf beiden Seiten zusammen etwa 30 000 Soldaten getötet, verletzt oder gefangen genommen wurden.

Peter Quadflieg, Historiker «Die wichtigste Bedeutung der Schlacht im Hürtgenwald ist eigentlich, dass sie die längste und eigentlich verlustreichste Auseinandersetzung an der Westfront zum Ende des Zweiten Weltkriegs war und dass die Abwehrmaßnahmen der Deutschen durchaus dazu geführt haben, dass der Krieg noch einmal im Westen für Monate verlängert wurde.» Eine der Konsequenzen: In den Konzentrationslagern konnten noch einige Monate länger Menschen gequält und getötet werden.

In Deutschland ist die Schlacht relativ unbekannt - ganz anders in den Vereinigten Staaten.

Peter Quadflieg, Historiker «Aufgrund der hohen Verlustzahlen der amerikanischen Armee, aufgrund der hohen Anzahl der Menschen, die verwundet worden sind, die auch überhaupt eingesetzt worden sind in dieser Schlacht, ist die Schlacht sehr präsent in der amerikanischen Erinnerung - in der militärischen Geschichtsschreibung, aber auch im familiären Gedächtnis.» Die Kämpfe zogen sich über Monate hin, von Oktober 1944 bis Februar 1945.

Zuvor waren die Amerikaner in dem selben Zeitraum von der Normandie bis nach Aachen vorgedrungen.

Dieter Heckmann, Geschichtsverein Hürtgenwald «In den 90er Jahren sprachen amerikanische Veteranen im Hürtgenwald.

Und da fiel auch nicht der Ausdruck ,Hürtgen Forrest'.

Sie sagten ,Death Factory', also Todesfabrik, und meistens dahinter noch ,Bloody Hell'.» Und auch nach dem Krieg war der Hürtgenwald ein gefährlicher Ort, denn die Nazis hatten den Wald großflächig vermint.

Das Sterben ging also auch noch nach Kriegsende weiter.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

"Defensive Schlacht": Mavs schlagen beim Kawhi-Comeback zurück - Pacers überraschen

Alles offen in der Serie zwischen den Los Angeles Clippers und den Dallas Mavericks - auch dank Maxi...
kicker - Sport

Kriegstrophäe für Putins 9. Mai?: So greift Russland nach Tschassiw Jar

Kriegstrophäe für Putins 9. Mai?: So greift Russland nach Tschassiw JarRusslands Kriegsmaschinerie zwingt die Ukraine in die nächste große Schlacht: Wenige Kilometer...
n-tv.de - Welt

Champions League: Borussia Dortmund schlägt Atlético Madrid – Marcel Sabitzer überragt

In einer denkwürdigen Champions-League-Schlacht ringt Dortmund Atlético Madrid nieder. Niclas...
Spiegel - Sport

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken