Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Trump lobt Erdogan: «Bin ein großer Fan des Präsidenten»

Quelle: DPA - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Trump lobt Erdogan: «Bin ein großer Fan des Präsidenten»

Washington, 14.11.19: Trotz der Spannungen zwischen Washington und Ankara hat US-Präsident Donald Trump seinen türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan bei dessen Besuch im Weißen Haus ausdrücklich gelobt.

«Ich bin ein großer Fan des Präsidenten», sagte Trump am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit Erdogan.

«Wir haben eine großartige Beziehung.» Das gelte sowohl für ihr persönliches Verhältnis als auch für die Beziehungen beider Länder.

Erdogan bezeichnete Trump als «meinen geschätzten Freund».

Konkrete Fortschritte bei der langen Liste der Streitpunkte gab es allerdings nicht.

Erdogan musste sich bei der Pressekonferenz keine echte Kritik von Trump anhören.

Dabei hatte der US-Präsident der Türkei noch vor gut einem Monat die wirtschaftliche Vernichtung angedroht.

Auslöser war der international kritisierte türkische Einmarsch in Nordsyrien am 9.

Oktober.

Diesen hatte Trump allerdings selbst durch den Abzug von US-Truppen aus dem Grenzgebiet den Weg bereitet.

Erdogans Ziel ist es, die Kurdenmiliz YPG aus der Grenzregion zu vertreiben.

Die YPG dominieren die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die wiederum enge Verbündete der USA im Kampf gegen die Terrormiliz IS sind.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Joe Biden lobt Donald Trump – und dann ist es auch wieder nicht recht

Joe Biden lobt Donald Trump – und dann ist es auch wieder nicht rechtNicht geschimpft, ist gelobt genug? Von wegen! Joe Biden weiß, was sein Rivale braucht. Die hohe...
Augsburger Allgemeine - Politik

Biden lobt sich, Trump pöbelt: USA verhängen strengste Auflagen für Autoindustrie jemals

Biden lobt sich, Trump pöbelt: USA verhängen strengste Auflagen für Autoindustrie jemalsMit China im Nacken setzt die US-Regierung die schärfsten Umweltauflagen jemals für ihre eigene...
n-tv.de - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken