Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bundeswehr-Gelöbnis in München - und friedlicher Protest

Quelle: DPA - Länge: 01:14s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bundeswehr-Gelöbnis in München - und friedlicher Protest

München, 19.11.19: Nach mehr als zehn Jahren haben in München erstmals wieder Bundeswehrsoldaten ein öffentliches Gelöbnis abgelegt.

Bei der Zeremonie im Hofgarten der Residenz schworen mehr als 200 Rekruten feierlich, «der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen».

Im Anschluss hatte Ministerpräsident Markus Söder die Soldaten noch zu einem Empfang in die Residenz mit abschließender Serenade geladen.

Zeitgleich zum Gelöbnis versammelten sich auf dem nicht weit entfernten Odeonsplatz rund 120 Kritiker und Gegner der Bundeswehr, um gegen das «Militärschauspiel» zu protestieren.

Der Protest blieb nach Polizeiangaben friedlich.

Beim öffentlichen Gelöbnis 2009 auf dem Münchner Marienplatz hatte es auch Ausschreitungen gegeben.

Söder (CSU) bezeichnete das Gelöbnis dagegen als große Ehre und Freude für den ganzen Freistaat: «Wir stehen zur Bundeswehr.» Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) war nicht nach München gekommen.

In der vergangenen Woche hatte es in mehreren deutschen Städten öffentliche Gelöbnisse der Bundeswehr gegeben.

Kramp-Karrenbauer hatte in ihrer Regierungserklärung angekündigt, wieder mehr Gelöbnisse durchzuführen.

Sie erhofft sich davon, dass die Truppe stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein rückt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken