Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wo sind Böllerverbote zu Silvester geplant?

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wo sind Böllerverbote zu Silvester geplant?

Berlin 27.11.19: Fans von Böllern und Raketen können das Jahr 2020 so begrüßen wie die Jahre zuvor.

Böllerverbote bleiben in vielen deutschen Städten auf einzelne Bereiche begrenzt - oder bleiben ganz aus.

Nur an der Nordsee sind Böller und Feuerwerke komplett untersagt.

Das Amt Föhr-Amrum und die Gemeinde Sylt erlauben dies schon lange nicht mehr.

In den vergangenen Monaten hatten vor allem Umweltschützer versucht, das Böllern zumindest aus den Innenstädten zu verbannen.

Sie beriefen sich auf WHO-Grenzwertempfehlungen für Feinstaub, die nicht eingehalten würden.

Die Feuerwerksindustrie kritisierte hingegen, dass die Deutsche Umwelthilfe mit unseriösen Zahlen argumentiere.

Auch sei der von Feuerwerk freigesetzte Feinstaub nicht so schlimm wie etwa Rußpartikel aus Dieselmotoren.

Städte die Verbote oder Verbotszonen durchsetzen, tun dies in erster Linie wegen Sicherheitsbedenken, nicht wegen der Feinstaubbelastung.

Die Stadt München etwa erlässt ein komplettes Feuerwerksverbot in der Altstadt sowie ein Böllerverbot in einem größeren Areal.

Nach guten Erfahrungen beim vergangenen Jahreswechsel sollen Böller auch in Teilen der Innenstadt Hannovers erneut verboten sein.

Berlin verbietet Böller und Feuerwerk neben dem Brandenburger Tor erstmals auch auf dem nördlichen Alexanderplatz.

Eine weitere Verbotszone ist die Pallasstraße in Berlin-Schöneberg, ein Böllergewaltbrennpunkt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken