Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

dpa-story: Frauen in der Start-up-Szene

Quelle: DPA - Länge: 02:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: dpa-story: Frauen in der Start-up-Szene

In Deutschland blüht die Landschaft der jungen Start-ups auf.

An der Spitze der hippen, oft digital ausgerichteten Unternehmen stehen meist Männer.

Doch für Frauen könnte jetzt der perfekte Zeitpunkt sein, um eine Gründerinnen-Welle anzustoßen.

Berlin, 18.12.19: In Deutschlands Start-up-Mekka Berlin verwirklichen junge Menschen ihre Unternehmensideen.

Die meisten sind Männer.

Das englische Wort Start-up steht für neu gegründete Unternehmen.

Meist sind das junge, hippe Firmen, die besonders innovativ sind.

Eine neu gegründete Arztpraxis ist also noch lange kein Start-up.

O-Ton Janina Mütze, Gründerin Civey «Wir definieren ein Start-up vor allem dahingehend: Es muss den Anspruch haben zu skalieren, also schnell zu wachsen, beispielsweise in den Nutzerzahlen oder auf einer Plattform oder auf den Zahlen der eigenen Mitarbeiter beispielsweise.

Dass das Unternehmen sehr schnell wächst.» Die 29-jährige Gründerin Janina Mütze hat das Start-up Civey mit aufgebaut.

Das Unternehmen ist ein Dienstleister für Meinungsumfragen.

Gegründet hat sie ihr Start-up - natürlich - in Berlin.

Programmieren und Kenntnisse in den MINT-Fächern, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - für viele Start-ups ist das Teil ihrer Erfolgsgeschichte.

Wer in diesen Geschichten jedoch selten vorkommt, sind Frauen.

O-Ton Janina Mütze «Also, es ist so, dass in Deutschland nur 15 Prozent der Start-ups von Frauen gegründet werden.

Das ist natürlich definitiv zu wenig, insbesondere wenn man bedenkt, dass 50 Prozent bei uns in der Gesellschaft weiblich sind.» Ähnlich wie Janina Mütze, gehört Verena Pausder, die Gründerin von Fox and Sheep, mittlerweile zu den weiblichen Ikonen in der männerdominierten Szene.

Pausder hat mit ihrem Unternehmen anspruchsvolle Apps für Kinder auf den Markt gebracht.

Sie will Mädchen schon in jungen Jahren für das Thema Gründen begeistern, am besten bereits in der Grundschule.

Denn da seien Mädchen bei Technik noch so selbstbewusst wie Jungs.

O-Ton Verena Pausder, Gründerin Fox & Sheep «Je später du anfängst, desto weniger haben sie das Gefühl, das ist mein Thema, und holst du sie dann zum ersten mal mit 12 oder 13 zum Girl's Day in dein Unternehmen, dann merkst du schon, dass da nicht mehr dieser Funke da ist, der so da ist, wenn sie noch jünger sind.» Wer ein Start-up gründet, geht Risiken ein.

Das betrifft nicht nur das Geld, das in eine junge Firma investiert werden muss.

Für Frauen ist, so sagt Verena Pausder, das Vereinbaren von Beruf und Familie ebenfalls eine Barriere, die sie vom Gründen abhält.

Doch die digitale Welt ändert sich.

Regeln müssen neu geschrieben werden.

Glaubt man den Gründerinnen, ist das ein entscheidender Zeitpunkt für Frauen, sich einzubringen.

O-Ton Janina Mütze «Ich denke, es ist nicht attraktiv, dass wir diesen ganzen gesellschaftlichen Shift nur den Männern überlassen.

Ich glaube, dass Frauen das mitentwickeln sollen und dass es für sie aber auch wahnsinnig viele Chancen drin gibt, weil man eben im Umbruch ist und weil man die Regeln eben neu entwickeln kann.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Kandidaten bei GNTM 2024: Die Männer und Frauen im Überblick

Kandidaten bei GNTM 2024: Die Männer und Frauen im ÜberblickDie Kandidaten von GNTM 2024 sind diesmal nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Wir stellen Ihnen...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

Wie Alba Berlins Frauen Geschichte schreiben wollen

Wie Alba Berlins Frauen Geschichte schreiben wollenDie Frauen von Alba Berlin stehen zum ersten Mal im Finale um die deutsche Meisterschaft und haben...
Berliner Morgenpost - Top

Erwerbstätigkeit: Frauen, arbeitet doch einfach mehr!

14 Prozent der beschäftigten Frauen würden gerne mehr arbeiten. Ungerecht verteilte...
wiwo.de - Politik

Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit als MännerIm Grunde ist es lange bekannt: Im Haushalt oder bei der Versorgung der Kinder leisten Frauen mehr...
abendblatt.de - Top

Weil er sich nicht entscheiden konnte - Drei Frauen verlassen Peters Hof - dann eskaliert es bei „Bauer sucht Frau“

Weil er sich nicht entscheiden konnte - Drei Frauen verlassen Peters Hof - dann eskaliert es bei „Bauer sucht Frau“Bei der RTL-Show „Bauer sucht Frau International“ hat Milchviehbauer Peter gleich vier Frauen...
Focus Online - Kultur

Amoklauf in Einkaufszentrum: Der Messerangreifer von Sydney hat gezielt Frauen angegriffen

Der Angreifer tötete in einem Einkaufszentrum fünf Frauen und einen Wachmann, neun weitere Frauen...
Basler Zeitung - Top

Nach Pinkelprotesten: Amsterdam schafft mehr Toiletten für Frauen

Jahrelang kämpften Frauen in Amsterdam für mehr öffentliche Toiletten, zuletzt mit drastischem...
Tagesspiegel - Deutschland

Amsterdam erhöht Toiletten-Angebot nach Protest von Frauen

Amsterdam erhöht Toiletten-Angebot nach Protest von FrauenNach vielen Protestaktionen von Frauen wird Amsterdam mehr öffentliche Toiletten für Frauen...
Berliner Morgenpost - Top

Hormone spiele verrückt - Zu viel Testosteron im Körper? 6 Symptome müssen Frauen kennen

Hormone spiele verrückt - Zu viel Testosteron im Körper? 6 Symptome müssen Frauen kennenTestosteron ist bekannt als Männer-Hormon. Doch auch Frauen haben einen gewissen Anteil an...
Focus Online - Wissen

Wieder gegen Sambia: DFB-Frauen kennen dritten Olympia-Gegner

Die Olympia-Qualifikation im Fußball der Frauen in Afrika ist in den Büchern, die deutschen Frauen...
kicker - Sport

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken