Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Krefelder Zoo nach Brand in Affenhaus wieder geöffnet

Quelle: DPA - Länge: 01:43s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Krefelder Zoo nach Brand in Affenhaus wieder geöffnet

Krefeld, 03.01 Der Krefelder Zoo hat zwei Tage nach dem verheerenden Brand im Affenhaus am Freitagmorgen wieder geöffnet.

Bereits vor dem Einlass um 9 Uhr warteten mehrere Besucher vor dem Gelände und trauerten um die verstorbenen Tiere.

O-TON Besucherin «Ich war völlig am Boden zerstört und die Gedanken sind seit Tagen nur bei den Affen.» Weiterhin zündeten Menschen vor dem Eingang des Tierparks Kerzen als Zeichen von Trauer und Betroffenheit an.

Die Zooleitung äußerte sich sehr dankbar.

O-TON Zoo-Leitung «Das große Mitgefühl, das uns aus der Bevölkerung erreicht gerade das Zusammentreffen mit den vielen Menschen die mit uns trauern hilft uns, es unterstützt uns und zeigt uns welche Bedeutung die Tiere und der Zoo für die Krefelder Bevölkerung oder die gesamte Region hat.» In dem traditionsreichen Zoo kamen in der Silvesternacht mehr als 30 Tiere, darunter mehrere Menschenaffen, bei einem Feuer ums Leben.

O-TON Zoo-Leitung «Unsere Mitarbeiter sind jetzt gut 48 Stunden nach den Geschehnissen psychisch extrem angekratzt.

Wir haben die ersten Zusammenbrüche bei unseren Mitarbeitern und wir werden auch betreut.» Laut Polizei hat eine Himmelslaterne das Feuer verursacht.

Demnach zündeten drei Frauen das schwebende Licht und lösten damit ungewollt den Brand mit einem Millionenschaden aus.

Sie hatten sich bei der Polizei gemeldet.

Unmittelbar nach dem Brand gingen nach Angaben des Krefelder Zoos Tausende Geldspenden ein.

Anteilnahme kam unter anderem auch aus dem Karlsruher Zoo: Dort waren bei einem Brand vor fast zehn Jahren im Streichelgehege alle Tiere gestorben.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken