Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ministerin zu Zoobrand: Laternen-Verkäufer hat Mitschuld

Quelle: DPA - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ministerin zu Zoobrand: Laternen-Verkäufer hat Mitschuld

Düsseldorf, 05.01.20: Bei dem verheerenden Brand im Krefelder Zoo sieht die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser eine moralische Mitverantwortung bei dem Verkäufer der Himmelslaterne, die das Feuer vermutlich ausgelöst hat.

«Wichtig ist auch die Frage, warum solche gefährlichen Gegenstände wie Himmelslichter bei uns so einfach in den Verkehr gebracht werden können, obwohl die Anwendung verboten ist», sagte die CDU-Politikerin der «Rheinischen Post» am Samstag.

Sie kündigte an: «Dem werden wir nachgehen.

Hier scheint mir das Handelsunternehmen, das diese Himmelslichter verkauft hat, zumindest moralisch in der Mitverantwortung zu stehen.» Strengere Tierschutz-Vorgaben für Zoos lehne sie ab: «Ich habe den Eindruck, dass die Zoos in Nordrhein-Westfalen sehr gut geführt werden», so Heinen-Esser.

«Die Mitarbeiter sind allesamt Tierfreunde, die sich sehr für die Tiere und deren Wohl einsetzen.» Das Affenhaus des Zoos war in der Silvesternacht abgebrannt.

Dabei kamen mehr als 30 Tiere, darunter Menschenaffen, ums Leben.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass das Feuer durch eine Himmelslaterne ausgelöst wurde.

Drei Frauen haben sich gemeldet und gesagt, dass sie die Laterne - und vier andere - hätten losfliegen lassen.

Die Laternen sind in Deutschland verboten, können aber im Internet bestellt werden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken