Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Die Stimme der Bahn: Neuer Ansager in Frankfurt vorgestellt

Quelle: DPA - Länge: 01:03s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Die Stimme der Bahn: Neuer Ansager in Frankfurt vorgestellt

Frankfurt/Main, 07.01.20: Wenn die eigene Stimme auf tausenden Bahnhöfen erschallt, dann ist das auch für einen professionellen Sprecher ein besonderes Gefühl.

O-TON Heiko Grauel, gibt der Bahn seine Stimme «Ich bin mal sehr gespannt, wie das Gefühl sein wird.

Ich werd' wahrscheinlich vor mich hinschmunzeln und denken: Huch, das bin ja ich.» Der 45-Jährige Heiko Grauel löst die bisherige Stimme auf den rund 5700 deutschen Bahnhöfen ab - wird also beispielsweise Zugeinfahrten durchsagen.

Für die neuen Sprachaufnahmen verwendet die Deutsche Bahn eine neue Technik, die eingesprochene Sätze zerhackt und daraus beliebige Wörter formt.

Grauel hat sich unter Hunderten Mitbewerbern durchgesetzt und vergangenes Jahr in einem Tonstudio mehr als 14 000 einzelne Zeilen für die Bahn eingesprochen.

Seit Mitte November ist er schon in Wolfsburg mit Standarddurchsagen wie dem Rauchverbot zu hören.

Die mit dem neuen Verfahren generierten Durchsagen sollen in den kommenden Monaten erstmals auf einem Stuttgarter S-Bahn-Bahnhof ertönen.

Nach und nach sollen weitere Bahnhöfe hinzukommen.

Im Rhein-Main-Gebiet soll es noch in diesem Jahr soweit sein.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken