Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Klinsmann wohl derzeit ohne gültige Trainer-Lizenz

Quelle: DPA - Länge: 01:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Klinsmann wohl derzeit ohne gültige Trainer-Lizenz

Berlin, 15.01.20: Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann ist einem «Bild»-Bericht zufolge derzeit den Nachweis einer gültigen Fußballlehrer-Lizenz schuldig.

Demnach seien der 55-Jährige und sein Club vom DFB aufgefordert worden, einen entsprechenden Nachweis bis zum Rückrundenauftakt der Berliner am kommenden Sonntag vorzulegen.

Vertreten werden könnte Klinsmann wohl in jedem Fall durch seinen Assistenten, den früheren Bremer Cheftrainer Alexander Nouri.

«Als ich Ende November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich nicht gedacht, dass ich meine Trainerlizenz und die Fortbildungsnachweise benötige, denn da wusste ich noch nicht, dass ich Hertha-Trainer werde», zitiert «Bild» den früheren Bundestrainer.

«An Weihnachten habe ich die Unterlagen schlichtweg vergessen.» Aktuell sei bei ihm in Kalifornien niemand im Haus.

Der Ex-Profi hatte seine Lizenz im Juni 2000 bei einem DFB-Sonderlehrgang für die Laufzeit von drei Jahren erworben.

Für die Verlängerung der Lizenz muss laut DFB ein Nachweis über die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von 20 Lerneinheiten eingereicht werden.

Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, sagte der «Bild», auch für Klinsmann würden diese Regeln gelten und das würde jetzt geprüft.

«Wir wissen, dass er sich in den letzten Jahren immer wieder weitergebildet hat, zum Beispiel in Mexiko und Brasilien.» Aber da wurde wohl weniger auf Zertifikate geachtet.

Gemeinsam mit der DFL und Klinsmann sollen nun «konkrete Maßnahmen» besprochen werden.

Als Beispiel nannte Haupt eine Teilnahme des 55-Jährigen an der Elite-Cheftrainer-Fortbildung in Mainz.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken