Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Der Streit um Datteln 4: Neues Kraftwerk trotz Kohleausstieg

Quelle: DPA - Länge: 01:16s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Der Streit um Datteln 4: Neues Kraftwerk trotz Kohleausstieg

Datteln, 24.01.20: Im nordrhein-westfälischen Datteln haben mehrere Hundert Menschen gegen die Inbetriebnahme des dortigen Steinkohlekraftwerks demonstriert.

Aufgerufen zu der Demonstration «Datteln 4?

Nicht mit mir!» hatten Aktivisten von Fridays for Future sowie anderen Organisationen.

Auch Mona Neubaur von den Grünen unterstützt die Proteste gegen das Kraftwerk.

O-TON Mona Neubaur, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen «Wir wollen einen klaren Pfad in die Erneuerbaren, raus aus der Braunkohle und wir wollen dass Steinkohlekraftwerke, die im Bau sind nicht ans Netz gehen, sondern dass wir Verhandlungslösungen finden.» Das Kraftwerk soll entgegen der Empfehlung der Kohlekommission ans Netz gehen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sind der Ansicht, dass es sinnvoller sei, ältere und schmutzigere Steinkohlekraftwerke früher abzuschalten.

Für den NRW-Sprecher der Umweltorganisation BUND, Dirk Jansen, ist dies es eine «unglaubliche Provokation».

O-TON Dirk Jansen, Geschäftsleiter des BUND für Umwelt und Naturschutz «Also ersten ist es ja unglaublich, dass wir den Einstieg in den Kohle-Ausstieg mit der Inbetriebnahme eines neuen Klimakillerkraftwerk hier in Datteln beginnen wollen.

Das passt ja einfach nicht zusammen.» Datteln 4 wird nach Angaben der Klimaschützer zum neuen Symbol der Klimabewegung werden, der heutige Tag sei nur der Auftakt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken