Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Steinhagel auf Polizei - Indymedia-Demo in Leipzig eskaliert

Quelle: DPA - Länge: 01:18s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Steinhagel auf Polizei - Indymedia-Demo in Leipzig eskaliert

Leipzig, 27.01.20: Am Samstagabend haben vermummte Randalierer in Leipzig Steine auf Polizisten geworfen.

Bei einer Demonstration gegen das Verbot der Plattform «Linksunten.Indymedia» eskalierte das Geschehen.

Auto- und Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Auch Journalisten berichteten von Bedrohungen.

13 Polizisten wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt, sechs Verdächtige festgenommen.

Die Aggressivität in Teilen der Demo nahm stetig zu.

Erst wurden einzelne Bengalos gezündet, dann flogen Böller, Nebeltöpfe und Raketen - und schließlich Steine.

Vermummte rissen sie aus dem Pflaster des Fußwegs entlang der Demostrecke.

Als an einer Kreuzung in der Südvorstadt ein regelrechter Steinhagel auf Polizeiautos niederging, stoppte die Demo.

Die Protestaktion, für die bundesweit mobilisiert worden war, hatte vor dem Gerichtsgebäude zunächst friedlich begonnen.

Redner kritisierten das «Linksunten»-Verbot als Anschlag auf «linke, emanzipatorische Projekte».

Danach setzte sich der Zug in Richtung Connewitz in Bewegung und schwoll auf rund 1600 Teilnehmer an.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt an diesem Mittwoch über Klagen gegen das Verbot von «Linksunten.Indymedia».

Das Bundesinnenministerium hatte 2017 ein Vereinsverbot erlassen, unter anderem weil auf der linksradikalen Seite auch Gewaltaufrufe publiziert wurden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken