Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Protest gegen Kabinettsbeschluss zum Kohleausstieg

Quelle: DPA - Länge: 01:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Protest gegen Kabinettsbeschluss zum Kohleausstieg

Berlin, 29.01.20: Ein Jahr nach Empfehlungen der Kohlekommission beschließt das Bundeskabinett am Mittwoch den Entwurf für ein Gesetz zum Kohleausstieg.

Dieses sieht einen genauen Fahrplan für das Abschalten von klimaschädlichen Kohlekraftwerken vor.

Betreiber von Braunkohlekraftwerken sollen für das vorzeitige Abschalten von Blöcken Entschädigungen von insgesamt 4,35 Milliarden Euro bekommen.

Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission hatte empfohlen, dass Deutschland bis spätestens 2038 aus der Kohle aussteigt.

Vielen Kohlegegnern reicht das aber noch nicht.

VOX-POPS vor dem Kanzleramt «Letztes Jahr hat die Kohlekomission einen Minimalskonsens ausgehandelt, der noch nicht ausreichend ist.

Und jetzt soll dieser Konsens auch noch gebrochen werden und in ein Gesetz gekippt werden, was noch weniger als dieser Minimalkonsens ist.» - «Wenn ich richtig informiert bin, wurde oder wird jetzt wieder irgendwas entschieden was jetzt eigentlich eine Art von Verarsche ist und nicht in die CO2 neutrale Richtung geht.» - «Deswege stehen wir heute und hoffen, das wir protestmäßig was erreichen können.» Zahlreiche Demonstranten zogen deshalb am Dienstagabend vor das Bundeskanzleramt und demonstrierten unter dem Slogan «Wir lassen uns nicht verkohlen!» Sie sehen die Ziele zu Einhaltung der CO2-Emissionen und der 2 Grad-Marke als gefährdet.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken