Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Großer Auftritt der Berliner Panda-Brüder

Quelle: DPA - Länge: 01:36s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Großer Auftritt der Berliner Panda-Brüder

Berlin, 29.01.2020: Im Panda-Gehege des Berliner Zoos hieß es am Mittwoch, Tür auf für die jungen Panda-Zwillinge Meng Xiang und Meng Yuan.

Einen Tag vor den Zoo-Besuchern konnten zahlreiche Medienvertreter beobachten, wie die rund fünf Monate alten Zwillinge im Beisein ihrer Mutter ihr Innengehege erkundeten.

Die jungen Bären-Brüder ließen sich von all der Aufmerksamkeit nicht aus der Ruhe bringen.

Verspielt und etwas tollpatschig kletterten sie in der Anlage umher, die zuvor extra sicher gemacht worden war für den ersten Panda-Nachwuchs eines deutschen Zoos.

Die plüschigen Brüder setzen eine Berliner Tradition fort: O-Ton Corvin Schmohl, Tierpfleger: «Ja, man muss dazu sagen, in Berlin hat's fast schon eine kleine Tradition, dass wir unseren Tieren hier so besondere Spitznamen geben.

So typisch Berliner, zum Beispiel Bobby die Gorilla, den es früher gab, Bulette oder Knautschke.

Und so dachten wir uns, überlegen wir uns für unsere beiden Pandas dann auch mal zwei Spitznamen und letztendlich sind wir dann bei Pit und Paule gelandet.» Auch für Zoodirektor Andreas Knieriem sind die Jungtiere etwas besonderes.

O-Ton, Andreas Knieriem, Zoodirektor: «Ich persönlich habe mich natürlich auch an sie gewöhnt wie unsere Pfleger natürlich.

Wir sind immer noch ganz beseelt.

Ich sag auch ganz offen, ich kann manchmal das Lächeln mir gar nicht mehr verkneifen.

Sie sind einfach zu putzig.

Und das geht selbst mir so.

Einem alten Zoohasen, der jetzt, ich sag mal, fast schon im Zoo aufgewachsen ist.» Pit und Paule sind aber nicht nur putzig.

Laut Zoodirektor Knieriem sind sie auch Botschafter für den Arten- und Naturschutz.

Als Leihgabe Chinas könnten die Tiere laut Vertrag bis zum vierten Lebensjahr in Berlin bleiben.

In Zukunft könnten sie dann in China für weiteren Panda-Nachwuchs sorgen.

Bei weltweit weniger als 2000 Pandas sei das ein wichtiger Beitrag.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Sprinkleranlage startete während Auftritt: Betrieb im Berliner Ensemble mindestens bis zur Sommerpause beeinträchtigt

Niederprasselndes Wasser hat im Berliner Ensemble großen Schaden angerichtet. Intendant Reese...
Tagesspiegel - Deutschland

BVG und Verdi wollen über Tarifverhandlungen informieren

BVG und Verdi wollen über Tarifverhandlungen informierenDie Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Gewerkschaft Verdi wollen nach der vierten Tarifrunde...
Berliner Morgenpost - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken